SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

Erste Fahrt der AG 60 Plus

Die erste Fahrt der neu gegründeten AG 60 Plus

führt zum Besucherbergwerk von K+ S in Merkers.

Die Fahrt findet am Dienstag, 15. April 2014 statt.

Um 09.30 Uhr wird in das Besucherbergwerk Merkers eingefahren. Die Führung durch das Besucherbergwerk wird ca. 3 Stunden dauern und erfolgt in speziellen LKWs.

Nach dem Besuch geht es weiter nach Borken in das Besucherkraftwerk. Dort besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen. Die Führung hier dauert ca. 2 Stunden.

Interessierte Mitglieder können sich die vollständige Einladung hier herunterladen: [Dokument laden]

 

Vorsitz der SPD im Landkreis Kassel - SPD-Unterbezirksausschuss nominiert einstimmig Uwe Schmidt zur Wiederwahl

Uwe Schmidt

Der SPD-Unterbezirksausschuss Kassel-Land hat in seiner letzten Sitzung Uwe Schmidt einstimmig aufgefordert, beim nächsten Unterbezirksparteitag wieder als Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel zu kandidieren.

„Uwe Schmidt hat in seiner bisher zwölfjährigen Amtszeit als SPD-Kreisvorsitzender eine super Arbeit geleistet. Er steht mit seiner Politik für soziale Gerechtigkeit und hat mit seiner ausgleichenden Art die SPD im Landkreis Kassel sehr gut aufgestellt. Deshalb will der Unterbezirksausschuss der SPD im Landkreis Kassel mit ihm auch in die kommenden beiden Jahre mit den anstehenden Bundes- und Landtagswahlen in diesem und der Europawahl im nächsten Jahr gehen“, so die Landtagsabgeordnete Brigitte Hofmeyer, stellvertretende SPD-Unterbezirksvorsitzende.

Der SPD-Unterbezirksparteitag Kassel-Land mit Vorstandsneuwahlen wird am 20. April 2013 ab 10.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Frommershausen in Vellmar stattfinden.

 

Die SPD im Landkreis Kassel lädt ein zum traditionellen Neujahrsempfang

Michael Roth

Die SPD im Landkreis Kassel lädt alle Mitglieder und Interessierten für Montag, den 14. Januar 2013, um 19.00 Uhr zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in den Kursaal nach Bad Emstal, Karlsbader Straße 4, herzlich ein.

Michael Roth, MdB, Generalsekretär der Hessischen SPD und europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, wird dort zu Gast sein und zu den Anwesenden sprechen.

Im Anschluss wird ein leckerer Imbiss gereicht.

 

Kreis-SPD und SPD Hofgeismar starten Unterschriftenaktion für Erhalt der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Frank Nikutta

Standort Hofgeismar muss erhalten bleiben

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten verstärken ihren Einsatz für den Erhalt der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hofgeismar.

Wie berichtet, lehnt die Kassenärztliche Vereinigung eine Verlängerung der Genehmigung zum Betrieb der Zweigstelle der Vitos Klinik Kassel-Bad Wilhelmshöhe in Hofgeismar ab, da die Entfernung zwischen der Ambulanz in Hofgeismar und der Hauptstelle in Kassel, Herkulesstraße, so groß sei, dass die Voraussetzung der räumlichen Verbindung nicht mehr angenommen werden könne.

„In der Zweigstelle der Vitos Klinik Bad Wilhelmshöhe in Hofgeismar werden durchschnittlich 1.000 Kinder und Jugendliche pro Jahr behandelt. Sie stellt die einzige Einrichtung dieser Art im Nordkreis dar“, so die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Brigitte Hofmeyer und der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hofgeismar Frank Nikutta. Da sei es ihnen selbstverständlich ein Anliegen, die Unterschriftenaktion für den Erhalt dieser wichtigen Einrichtung zu unterstützen. „Eine Schließung der Zweigstelle in Hofgeismar und die damit verbundene Verlagerung der Behandlung nach Kassel wäre eine unverantwortliche Härte für die Betroffenen“, betonen Hofmeyer und Nikutta.

 

Windkraft und Genossenschaften

Die SPD im Landkreis Kassel informierte im Rahmen eines Energiepolitischen Abends über die Möglichkeiten der Energiewende.

In der neuen Mensa der Söhre-Schule in Lohfelden nahmen etwa 40 Personen an der Veranstaltung teil. Claus Beller stellte den interessierten ortsansässigen Gästen die Planungen für das „Zentrum für Erneuerbare Energien“ (ZEED), das in den ehemaligen Richterhallen in Lohfelden entstehen soll, vor. Auch die Söhre-Schule hat etwas zu bieten: Hier arbeitet bereits die Jugend mit erneuerbaren Energien. Leon und Fabian aus der Solar-AG stellten solarbetriebene Modellwagen vor, mit denen sie bereits an Wettbewerben teilgenommen haben.
Der informative Kern des Abends bestand aus den Vorträgen von Dr. Heiko Rüppel (kom:reg), der über Energiegenossenschaften informierte. Roland Heibert von den Städtischen Werken Kassel, informierte über Windkraftanlagen, die im Gebiet der Söhre aufgestellt werden sollen.

 

SPD-Unterbezirksparteitag Kassel-Land nominiert einstimmig Manfred Schaub für den Vorsitz der nordhessischen SPD

Manfred Schaub

Der SPD-Unterbezirksparteitag Kassel-Land hat am vergangenen Samstag einstimmig Manfred Schaub (Baunatal) für den Vorsitz des SPD-Bezirks Hessen-Nord auf dem anstehenden Parteitag am 3. September 2011 in Baunatal nominiert.

„Mit Manfred Schaub schicken wir einen erfahrenen Mann ins Rennen, der bereits in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich die Geschicke des nordhessischen SPD-Bezirks gelenkt hat“, so Uwe Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel.

 

Vorsitz der SPD im Landkreis Kassel - SPD-Unterbezirksvorstand nominiert einstimmig Landrat Uwe Schmidt zur Wiederwahl

Uwe Schmidt

Der SPD-Unterbezirksvorstand Kassel-Land hat in seiner letzten Sitzung Landrat Uwe Schmidt einstimmig aufgefordert, beim nächsten Unterbezirksparteitag wieder als Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel zu kandidieren.

„Uwe Schmidt hat in seiner bisher zehnjährigen Amtszeit als SPD-Kreisvorsitzender eine super Arbeit geleistet. Er steht mit seiner Politik für soziale Gerechtigkeit und hat mit seiner ausgleichenden Art die SPD im Landkreis Kassel sehr gut aufgestellt. Dies konnte man auch am Kommunalwahlergebnis der SPD ablesen, wo die Landkreis-SPD weiterhin mit 48 % das hessenweit beste SPD-Ergebnis auf Kreisebene erzielen konnte“, so Ralf Pfannkuche, stellvertretender SPD-Unterbezirksvorsitzender.

Der SPD-Unterbezirksparteitag Kassel-Land mit Vorstandsneuwahlen wird am 7. Mai 2011 ab 10.00 Uhr in der Jahnturnhalle in Immenhausen stattfinden.

 

Kreis-SPD ruft zu Spenden für Opfer in Japan auf - Helfen, spenden und Konsequenzen ziehen

Uwe Schmidt

„Die furchtbare und zerstörerische Naturkatastrophe und der drohende atomare Super-Gau in Japan haben ein Ausmaß erreicht, das schier unvorstellbar ist. Das menschliche Leid ist unfassbar und wir denken an die vielen Opfer mit großer Sorge und tiefem Mitgefühl“, erklären Uwe Schmidt, SPD-Kreisvorsitzender und Ulrike Gottschalck, SPD-Fraktionsvorsitzende.

In Japan zeige sich in weiten Teilen des Landes ein Bild der Verwüstung. Die Menschen seien ohne Strom und teilweise obdachlos, Tausende würden vermisst und es gebe viele Tote und Verletzte. Oberste Prämisse müsse jetzt Hilfe sein. „Wir appellieren daher dringend an die Kreisbewohner: Spenden Sie jetzt für die Menschen in Japan“, so die Politiker. Eine gute Adresse sei die Aktion Deutschland Hilft, ein Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen. Spenden-Stichwort: Erdbeben/Tsunami Japan, Spendenkonto: 102030, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00

 

Die SPD im Landkreis Kassel lädt ein zum traditionellen Neujahrsempfang

Dr. Holger Poppenhäger

Die SPD im Landkreis Kassel lädt alle Mitglieder und Interessierten für Montag, den 10. Januar 2011, um 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) zum ihrem traditionellen Neujahrsempfang in den Kursaal nach Bad Emstal, Karlsbader Straße 4, herzlich ein.

Der Thüringische Justizminister Dr. Holger Poppenhäger (SPD) wird dort zu Gast sein und zu den Anwesenden sprechen.

Für die musikalische Umrahmung sorgt die „Megaphon-Jazzband“.

Es wird ein leckerer Imbiss gereicht.

 

Kreis-SPD ruft zur Teilnahme an der DGB-Demonstration „Deutschland in Schieflage“ am 19. November 2010 auf

Die SPD im Landkreis Kassel ruft alle ihre Mitglieder auf, an der vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Nordhessen organisierten Demonstration mit dem Thema „Deutschland in Schieflage“ am kommenden Freitag in Kassel teilzunehmen. Treffpunkt zur Demonstration ist um 15.30 Uhr am Philipp-Scheidemann-Haus und die Abschlusskundgebung ist für 16.30 Uhr am Rathaus geplant.

„Mit Themen wie z. B. Nein zu Niedriglöhnen, Kopfpauschale und Kahlschlag bei den Kommunen oder Ja zu einem solidarischen Gesundheitswesen, einer anderen Energiepolitik und mehr und besserer Bildung, spricht der DGB Nordhessen den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis Kassel aus dem Herzen. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, den DGB mit unserer Teilnahme an der Demonstration zu unterstützen“, so Uwe Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel, und Ulrike Gottschalck, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Landkreis Kassel, abschließend.

 

Tierpark Sababurg - Landkreis-SPD spendet 300 Euro für Förderverein

„Bei unserem Familienfest mit fast 400 Gästen haben wir nur positive Rückmeldungen zum Tierpark Sababurg erhalten“, freut sich Brigitte Hofmeyer, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Kassel-Land. Alle hätten den Tierpark als idealen Ort für ein Sommerfest mit der ganzen Familie erleben können.

„Einige Gäste waren seit längerer Zeit nicht mehr hier im Tierpark und zeigten sich begeistert von der Entwicklung, die der Park in den letzten Jahren genommen hat“, erklärt Hofmeyer. Dies habe man zum Anlass genommen, beim Sommerfest Spenden für den Tierpark zu sammeln, um so die positive Entwicklung zu unterstützen.

 

Arnim Roß: Neueinteilung der hessischen Bundestagswahlkreise nicht zu Lasten des Losse-Niestetal

Arnim Roß

Mit einstimmigem Beschluss lehnt der SPD-Unterkreis Losse-Niestetal die Vorschläge zur Neueinteilung der Bundestagswahlkreise ab, weil sie zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger im Losse-Niestetal gehen.

„Wir wollen den IST-Zustand des Wahlkreises 169 erhalten, weil er sich bewährt hat und wir die Überschreitung der durchschnittlichen Wahlkreisgröße um rd. 7,6 % für akzeptabel halten“, erklärt der Vorsitzende Arnim Roß. Das hessische Innenministerium müsse einen Vorschlag erarbeiten, der der Zuordnung ganzer Landkreise zu einem Wahlkreis Rechnung trage. Wenn die Gemeinden Fuldabrück, Helsa, Kaufungen, Lohfelden und Söhrewald dem Wahlkreis 170 zugeschlagen würden, würde der Landkreis Kassel in drei Bundestagswahlkreise zersplittert. „Dies ist für die politische Arbeit nachteilig, zerstört das Zusammengehörigkeitsgefühl im Kreisgebiet und ist für die Bevölkerung nicht nachvollziehbar“, so Roß. Es habe sich bewährt, Landkreise möglichst geschlossen einem Wahlkreis zuzuordnen, damit die Bundestagsabgeordneten die Interessen der Landkreise sowie der kreisweit agierenden Vereine und Organisationen auch zeit- und bürgernah wahrnehmen können.

 

Die SPD Kassel-Land lädt ein zum Neujahrsempfang mit Michael Rudolph

Michael Rudolph

Die SPD im Landkreis Kassel lädt alle Mitglieder und Interessierten am Montag, den 11. Januar 2010, um 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) zum Neujahrsempfang in den Kursaal nach Bad Emstal, Karlsbader Straße 4, ein.

Der Vorsitzende des nordhessischen DGB, Michael Rudolph, wird dort zu Gast sein und zu den anwesenden Gästen sprechen.

Es wird ein leckerer Imbiss gereicht.

 

SMA Pläne - Gremmels und Gottschalck (SPD): „Klares Bekenntnis zur Region – Autobahnanschluss muss folgen“

„Als klares Bekenntnis zur Region und als ein tolles Signal für viele neue Arbeitsplätze im eher strukturschwache Nordhessen“, bezeichnet der SPD-Landtagsabgeordneter Timon Gremmels und die SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck (beide Niestetal) die Ankündigung der SMA Solar Technologie AG in den nächsten drei Jahren rund 380 Mio. Euro in der Region zu investieren. „Damit wird die Solarregion Nordhessen einen riesigen Schritt vorankommen und den hier lebenden Menschen Arbeit und Ausbildung zukommen zu lassen “, so die beiden Abgeordneten.

 

Gottschalck und Gremmels - Vellmar als Hessentagsstadt 2013 – Große Chance für Stadt und Region

Die SPD Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck und der künftige SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels zeigen sich erfreut über die Vergabe der Hessentagsstadt 2013 an Vellmar. „Dies ist eine große Chance aber auch eine echte Herausforderung für die Stadt an der Ahne“, so Gottschalck.

 

Kreis-SPD: Zweifel an Wüstenstrom-Projekt ‚Desertec’

Monopolisten wollen einen Stromzähler auch bei Erneuerbaren Energien

Nachdem sich ein Konsortium aus zwölf Unternehmen zu der sogenannten Desertec-Initiative zusammengeschlossen hat, um mit Solarstrom aus der afrikanischen Wüste Europa von fossilen Energieträgern unabhängiger zu machen, zweifelt die Kreis-SPD an der Umsetzbarkeit des Giga-Projektes.

„Der Gesamtaufwand des Projekts ist riesengroß, die Unwägbarkeiten sind nicht kalkulierbar und wenn überhaupt, dann sollen die ersten Kraftwerke erst 2015 gebaut werden“, so SPD-Unterbezirksvorsitzender Uwe Schmidt. Positiv sei allerdings, dass jetzt auch die Großkonzerne die Endlichkeit fossiler Energien wie Kohle, Öl und Gas anerkennen und neue Wege gingen. Die SPD befürchte jedoch, dass es den ‚Riesen’ dabei einzig und allein um ihre Marktanteile ginge und sie sich gern auch einen Stromzähler bei den Erneuerbaren einbauen würden.

 

SPD-Unterbezirksvorstand Kassel-Land nominiert bewährtes Team für den SPD-Bezirksvorstand Hessen-Nord

Der SPD-Unterbezirksvorstand Kassel-Land hat in seiner vergangenen Sitzung ein bewährtes Team für die Vorstandsneuwahlen des SPD-Bezirks Hessen-Nord auf dem anstehenden Parteitag am 16. Mai 2009 in Baunatal nominiert.

„Mit Manfred Schaub als Bezirksvorsitzenden, Martina Werner als stellvertretender Bezirksvorsitzenden und Ulrike Gottschalck und Timon Gremmels als Beisitzern schicken wir ein erfahrenes Team wieder ins Rennen, dass bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich die Geschicke des nordhessischen SPD-Bezirks gelenkt hat“, so Uwe Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel.

 

Bundestagswahl 2009 - Kreis-SPD weiterhin für ein faires Verfahren

„Die SPD im Landkreis Kassel ist weiterhin für ein faires Verfahren, wie es der SPD-Unterbezirksvorstand Kassel-Land in seiner Sitzung am 11. April 2008 und der SPD-Unterbezirksausschuss Kassel-Land in seiner Sitzung am 16. Mai 2008 jeweils einstimmig beschlossen haben“, so Uwe Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel. „Davon sind wir nie abgerückt und das haben wir bei jeder Gelegenheit so erklärt.“

Dieses Verfahren sieht vor, dass sich alle Kandidaten im gesamten Wahlkreis vorstellen können. Im Vorfeld der Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 22. November 2008 wird es am 30. Oktober 2008 eine Konferenz im Landkreis Kassel geben, auf der der offizielle Kandidat der Kreis-SPD, Timon Gremmels (Niestetal) oder Rainer Pfeffermann (Ahnatal), nominiert werden soll. „Dieses Verfahren ist nach den geltenden Regeln der Partei möglich“, so Schmidt weiter.

 

SPD-Unterbezirksvorstand nominiert einstimmig Vize-Landrat Uwe Schmidt zur Wiederwahl

Der SPD-Unterbezirksvorstand Kassel-Land hat in seiner letzten Sitzung Vize-Landrat Uwe Schmidt einstimmig aufgefordert, beim nächsten Unterbezirksparteitag wieder als Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel zu kandidieren.

 

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:59
Online:1

Shariff