Gottschalck und Gremmels - Vellmar als Hessentagsstadt 2013 – Große Chance für Stadt und Region

Veröffentlicht am 29.10.2009 in Allgemein

Ulrike Gottschalck, MdB

Die SPD Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck und der künftige SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels zeigen sich erfreut über die Vergabe der Hessentagsstadt 2013 an Vellmar. „Dies ist eine große Chance aber auch eine echte Herausforderung für die Stadt an der Ahne“, so Gottschalck.

„Mit dem Hessentag kann Vellmar ganz Hessen zeigen, wie sich eine Kleinstadt im Großraum Kassel erfolgreich für die Zukunft positioniert“, ergänzt Gremmels. Mit dem Solarbaugebiet Osterberg, dem Regio-Tram-Anschluss und künftig auch der Straßenbahn hat Vellmar frühzeitig die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. „Vor allem die beiden Schienenanschlüsse sind ein großer Trumpf für Vellmar. So ist die Stadt gut gewappnet, die erwarteten Besucherströme zu einem Grossteil mit dem ÖPNV zu bewältigen.

Gremmels und Gottschalck sicherten Vellmars Bürgermeister Dirk Stochla und den städtischen Gremien die Unterstützung auf dem Weg zur Hessentagsstadt 2013 zu. „Wir freuen uns, dass nach Baunatal 1999 eine Stadt im Landkreis Kassel die Chance erhält, 10-Tage Hessens heimliche Hauptstadt zu werden.“