Kreis-SPD und SPD Hofgeismar starten Unterschriftenaktion für Erhalt der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Veröffentlicht am 11.09.2012 in Allgemein

Frank Nikutta

Standort Hofgeismar muss erhalten bleiben

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten verstärken ihren Einsatz für den Erhalt der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hofgeismar.

Wie berichtet, lehnt die Kassenärztliche Vereinigung eine Verlängerung der Genehmigung zum Betrieb der Zweigstelle der Vitos Klinik Kassel-Bad Wilhelmshöhe in Hofgeismar ab, da die Entfernung zwischen der Ambulanz in Hofgeismar und der Hauptstelle in Kassel, Herkulesstraße, so groß sei, dass die Voraussetzung der räumlichen Verbindung nicht mehr angenommen werden könne.

„In der Zweigstelle der Vitos Klinik Bad Wilhelmshöhe in Hofgeismar werden durchschnittlich 1.000 Kinder und Jugendliche pro Jahr behandelt. Sie stellt die einzige Einrichtung dieser Art im Nordkreis dar“, so die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Brigitte Hofmeyer und der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hofgeismar Frank Nikutta. Da sei es ihnen selbstverständlich ein Anliegen, die Unterschriftenaktion für den Erhalt dieser wichtigen Einrichtung zu unterstützen. „Eine Schließung der Zweigstelle in Hofgeismar und die damit verbundene Verlagerung der Behandlung nach Kassel wäre eine unverantwortliche Härte für die Betroffenen“, betonen Hofmeyer und Nikutta.

Um bei den entscheidenden Stellen deutlich machen zu können, wie stark die kinder- und jugendpsychiatrische Ambulanz in Hofgeismar in der Region verwurzelt ist und wie sehr sich die Menschen für den Erhalt dieser Einrichtung einsetzen, sammeln engagierte SPD-Mitglieder derzeit im gesamten Landkreis Kassel Unterschriften. „Unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift das NEIN zur beabsichtigten Schließung, damit die medizinische Versorgung der Kinder und Jugendlichen im Altkreis Hofgeismar gewährleistet bleibt“, bitten Hofmeyer und Nikutta.

Die Unterschriftenliste finden Sie zum selbst Ausdrucken auf der Internetseite www.spd-kassel-land.de