SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

Erhalt der kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz - Hofmeyer: Erfolg durch gemeinsamen Einsatz

Veröffentlicht am 19.09.2012 in Fraktion

Brigitte Hofmeyer, MdL

Als riesigen Erfolg wertet die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreis- und Landtagsfraktion, Brigitte Hofmeyer, den voraussichtlichen Fortbestand der kinder und jugendpsychiatrischen Ambulanz in Hofgeismar.

Seit Monaten rängen Landkreis Kassel und Vitos Kurhessen um die Aufrechterhaltung der ambulanten Zweigstelle in Hofgeismar, die eigentlich zum 1. Oktober durch die Kassenärztliche Vereinigung aufgekündigt wurde. Zur Kehrtwende hätten dankenswerterweise viele beigetragen, insbesondere die Vizelandrätin Susanne Selbert sowie der LWV, aber auch die Interventionen der SPD auf kommunaler und Landesebene. So wurde auch ein entsprechender Antrag in das Kreisparlament eingebracht.

„Ein weiterer Dank gilt dem Protest der Ärzteschaft und den Unmutsbekundungen vieler Bürgerinnen und Bürger“, stellt Hofmeyer klar. Die Kreis-SPD danke allen für die Geschlossenheit und vorbildliche Zusammenarbeit. Nur das gemeinsame Vorgehen habe dazu geführt, dass in Not geratenen Kindern und Jugendlichen auch künftig wohnortnah fachkundige Hilfe angeboten werde.

„Die Aufrechterhaltung der jugendpsychiatrischen Ambulanz in Hofgeismar, die jährlich von ca. 1.000 Kindern aufgesucht wird, war uns besonders wichtig, da es im gesamten Kreisteil Hofgeismar keinen niedergelassenen Kinder und Jugendpsychologen gibt“, fasst Hofmeyer die Beweggründe nochmals zusammen. Viele Familien hätten weder zeitlich noch finanziell die lange Anfahrt bis nach Kassel leisten können, und somit wären wieder die Kinder die Leidtragenden gewesen. Daher sei es gut, dass jetzt die Ambulanz in Hofgeismar eine Zukunft habe.

Alle könnten stolz darauf sein, dass gute Argumente und praxisbezogene Beispiele letztlich überzeugt hätten, so die SPD-Politikerin. „Ein solcher Erfolg sollte uns Mut machen, auch künftig gemeinsam für notwendige Dienstleistungen und Infrastrukturmaßnahmen im ländlichen Raum einzutreten“, fordert Hofmeyer.

 

Homepage SPD im Landkreis Kassel

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:50
Online:1

Shariff