SMA Pläne - Gremmels und Gottschalck (SPD): „Klares Bekenntnis zur Region – Autobahnanschluss muss folgen“

Veröffentlicht am 09.12.2009 in Allgemein

Timon Gremmels, MdL

„Als klares Bekenntnis zur Region und als ein tolles Signal für viele neue Arbeitsplätze im eher strukturschwache Nordhessen“, bezeichnet der SPD-Landtagsabgeordneter Timon Gremmels und die SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck (beide Niestetal) die Ankündigung der SMA Solar Technologie AG in den nächsten drei Jahren rund 380 Mio. Euro in der Region zu investieren. „Damit wird die Solarregion Nordhessen einen riesigen Schritt vorankommen und den hier lebenden Menschen Arbeit und Ausbildung zukommen zu lassen “, so die beiden Abgeordneten.

„Umso wichtiger ist es jetzt das Gewerbegebiet Sandershäuser Berg an die Autobahn A7 anzuschließen, um die hier lebenden Menschen zu entlasten. Gottschalck und Gremmels kündigten an, ihre Kontakte in Berlin und Wiesbaden zu nutzen, um parteiübergreifen für den Autobahnanschluss zu kämpfen, auch wenn die Nordspange jetzt nicht kommt. „Dieser Anschluss ist die Voraussetzung dafür, dass auch der angedachte zweite Bauabschnitt des Gewerbegebietes auch umgesetzt werden kann. Dieser zweite Abschnitt sollte als interkommunales Gewerbegebiet mit Nachbarkommunen realisiert werden und so der Region Kassel künftig dringend benötigte Gewerbeflächen auch über SMA hinaus zu sichern“, so die beiden Abgeordneten abschließend.