Windkraft und Genossenschaften

Veröffentlicht am 24.11.2011 in Allgemein

Die SPD im Landkreis Kassel informierte im Rahmen eines Energiepolitischen Abends über die Möglichkeiten der Energiewende.

In der neuen Mensa der Söhre-Schule in Lohfelden nahmen etwa 40 Personen an der Veranstaltung teil. Claus Beller stellte den interessierten ortsansässigen Gästen die Planungen für das „Zentrum für Erneuerbare Energien“ (ZEED), das in den ehemaligen Richterhallen in Lohfelden entstehen soll, vor. Auch die Söhre-Schule hat etwas zu bieten: Hier arbeitet bereits die Jugend mit erneuerbaren Energien. Leon und Fabian aus der Solar-AG stellten solarbetriebene Modellwagen vor, mit denen sie bereits an Wettbewerben teilgenommen haben.
Der informative Kern des Abends bestand aus den Vorträgen von Dr. Heiko Rüppel (kom:reg), der über Energiegenossenschaften informierte. Roland Heibert von den Städtischen Werken Kassel, informierte über Windkraftanlagen, die im Gebiet der Söhre aufgestellt werden sollen.

Dabei stand im Zentrum jeweils die Möglichkeit, sich als Bürger an solchen Projekten zu beteiligen.
„Die SPD im Landkreis Kassel kämpft für eine Demokratisierung der Stromerzeugung, daher forcieren wir jede Form der Bürgerbeteiligung an solchen Projekten“, erläuterte Marcel Brückmann, Umweltbeauftragter des Unterbezirksvorstands. „Nur durch die Einbindung der Menschen vor Ort wird es uns gelingen, die nötige Akzeptanz zu schaffen und die Wertschöpfung hier zu behalten“, stimmte Willi Kammelter (SPD-Söhrewald) zu."