SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Hombressen

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde, auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Hombressen, Karl-Heinz Thulke von der Ortsvereinsvorsitzenden Regine Bresler und dem Vorsitzenden des Stadtverbands Tim Kolle geehrt.

 

Hofgeismarer Tafel erhält Erlös vom Reibekuchen Spende durch SPD-Aktion auf Weihnachtsmarkt

Termin- und krankheitsbedingt konnte der Erlös aus der Backaktion vom Weihnachtsmarkt erst jetzt an die Tafel Hofgeismar, die in Trägerschaft des Diakonischen Werks Region Kassel betrieben wird, übergeben werden. Von der SPD-Stadtverbandsspitze besuchten Vorsitzender Tim Kolle und Stellvertreterin Vera Zeich gemeinsam mit der Stadtverordnetenvorsteherin Monika Grebing die Tafel und überreichten eine Spende in Höhe von 1.000,- €. Sie nutzten zugleich die Gelegenheit, sich über die derzeitige Situation bei der Tafel zu informieren.

Am 2. Adventswochenende hatten Ehrenamtliche der SPD für Bedürftige Kartoffelpuffer gebacken und diese gegen eine Spende für die Tafel abgegeben. „Wir sind überrascht und sehr erfreut, dass wir in so kurzer Zeit einen so hohen Spendenbetrag erzielen konnten“ freuten sich Kolle und Zeich. Die SPD sagt den zahlreichen Besuchern am Stand Danke für die unterstützende Spende.

„Wir möchten mit dieser Spendenaktion nicht nur helfen, Lebensmittel zu organisieren, sondern uns ausdrücklich bei den vielen Ehrenamtlichen der Tafel bedanken, die diese großartige Aufgabe seit vielen vielen Jahren übernehmen“, sagte Tim Kolle bei der Übergabe am zukünftigen Tafelstandort in der Neuen Straße.

„Mit dem Umzug in größere, modernere Räumlichkeiten wollen wir die Ausgabe von Lebensmitteln weiterhin sicherstellen“, erklärte die Tafelkoordinatorin Michaela Landgrebe. Der neue Standort wird nicht nur Lebensmittelausgabe, sondern eine Begegnungsstätte für Menschen aus unterschiedlichen Generationen, Milieus und Kulturen.

 

SPD fordert Energiesparmaßnahmen Mitgliederversammlung mit Wahlen

Großes Vertrauen erhielt SPD Ortsvereinsvorsitzender Tim Kolle bei den Delegiertenwahlen und für seine einstimmige Nominierung auf die Landesliste zur Landtagswahl im Herbst 2023. “Es ist uns wichtig, jungen engagierten Mitgliedern Perspektiven aufzuzeigen und mit dieser Nominierung würdigt die Mitgliederversammlung Tim Kolles großes Engagement im Ortsverein, Stadtverband und der SPD-Fraktion“, so stellvertretende Vorsitzende Esther Dilcher.

Tim Kolle informierte über die Anträge im Stadtparlament und insbesondere die SPD-Initiativen im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich. Die große Baumpflanzaktion sowie die Installation der PV-Anlagen auf städtischen Liegenschaften gingen auf Anträge der SPD-Fraktion zurück und dafür gab es viel Lob aus der Versammlung. Mit dem Antrag, dass der Magistrat der Stadtverordnetenversammlung einen Maßnahmenkatalog zu sofortigen Energiesparmaßnahmen vorlegen soll, hätten sich die anderen Fraktionen schwergetan. Doch wer in dieser Krisensituation die Notwendigkeit zum Energiesparen nicht erkenne, habe die Zeichen der Zeit nicht erkannt, so die Meinung aus der Versammlung.

In seinem Bericht über die Kreispolitik ging Frank Nikutta insbesondere auf den Neubau des Kreiskrankenhauses und die neu zu entwickelnde Fläche am bisherigen Standort ein. Die SPD-Mitglieder würdigten das große Engagement des Landkreises für das Krankenhaus.
 

 

Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Hofgeismar

Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Hofgeismar war auch die SPD Hofgeismar zahlreich vertreten.

 

SPD Hofgeismar auf dem Neujahrsempfang des SPD-Unterbezirks Kassel-Land

SPD Hofgeismar auf dem Neujahrsempfang des SPD-Unterbezirks Kassel-Land mit Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies.

 

"Helfen kann so lecker schmecken"

 Ein tolles Wochenende geht zu Ende. Vielen Dank an alle, die unseren Stand auf dem Hofgeismarer Weihnachtsmarkt besucht und mit Ihrer Spende die Hofgeismarer Tafel unterstützt haben.

 

 

SPD-Fraktion fordert Ausbildungsmesse in Hofgeismar

In einem Antrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung fordert die SPD-
Fraktion den Magistrat auf, jährlich eine Ausbildungsmesse in Hofgeismar
durchzuführen. Dafür sollten alle Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und
Behörden in der Region, z.B. zwischen Espenau und Bad Karlshafen, die ausbilden,
gewonnen werden.
Stellv. Fraktionsvorsitzender Tim Kolle betont, dass sich die Lage auf dem
Ausbildungsmarkt nochmals verschärft hätte. Ende Juli wurden bundesweit 233.400
unbesetzte betriebliche Ausbildungsstellen gemeldet und das seien ca. ein Fünftel
mehr als im Vorjahr.
Viele Schulabgänger würden das Ausbildungsangebot in der Region nicht oder nur
ungenügend kennen bzw. könnten sich oftmals nichts unter dem Beruf vorstellen.
Daher sei es wichtig, die Berufsinformationen näher an die Jugendlichen zu bringen
und sie durch Gespräche oder visuell über die beruflichen Möglichkeiten zu
informieren.
„Wir versprechen uns von einer Ausbildungsmesse vor Ort großes Interesse, sowohl
auf Seiten der Schulabgänger wie auch von Seiten der Betriebe, die derzeit
händeringend Auszubildende suchen“, ist sich Kolle sicher.
Aus Sicht der SPD könnte die Ausbildungsmesse in der Stadthalle Hofgeismar
jährlich vor den Herbstferien stattfinden. Eine Kooperation mit den örtlichen Schulen
sei sinnvoll und unbedingt anzustreben.
Die Ausbildungsmesse soll den Unternehmen und den potenziellen Bewerbern und
Bewerberinnen die Möglichkeit geben, in einen besseren Austausch über die
vielfältigen Ausbildungsberufe zu kommen und so Entscheidungen für die
Schulabgänger erleichtern.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe/r,
im Namen des SPD-Ortsvereins Hofgeismar lade ich Dich herzlich ein zur
Mitgliederversammlung am


Freitag, den 18. November 2022, 19.30 Uhr
Zum Alten Brauhaus, Hofgeismar.


Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Wahl von 4 Delegierten und Ersatzdelegierten für die Wahlkreiskonferenz
im Landtagswahlkreis 1
3. Wahl von 3 Delegierten und Ersatzdelegierten für die Unterkreiskonferenzen und
UB-Parteitage
4. Nominierung der Kandidatinnen- und Kandidaten für die Landtagswahl 2023 im Wahlkreis 1
5. Berichte
a. Kreispolitik: Frank Nikutta, Kreistagsmitglied
b. aus Ortsverein / Stadtverband und Fraktion: Frank Nikutta + Tim Kolle
6. Verschiedenes

Wem es nicht möglich ist, selbstständig zu kommen, der kann sich gerne Telefonisch unter
015757844446 bei mir melden. Wir werden dann eine Abholung zur Mitgliederversammlung
organisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Kolle
1. Vorsitzender

 

Klimaausschuss und Wassersparmaßnahmen sind notwendig

Verwundert und irritiert zeigen sich die Hofgeismarer Sozialdemokraten über die jüngste Pressemitteilung der WSD Hofgeismar Fraktion. Denn in Hofgeismar gibt es in der laufenden Wahlperiode nur den gem. der Hessischen Gemeindeordnung notwendigen Haupt- und Finanzausschuss, sowie den Klima- und Umweltausschuss. Der Fraktionsvorsitzende Frank Nikutta zeigt sich irritiert: „Der neu geschaffene Klima- und Umweltausschuss

behandelt wichtige und zukunftsorientierte Anträge zum Beitrag der Stadt Hofgeismar für den Klima- und Umweltschutz. Wir können die Kritik an der Zunahme von Ausschüssen nicht nachvollziehen, da dieser Ausschuss schließlich nach der vergangenen Kommunalwahl von der WSD-Fraktion gefordert und von allen Fraktionen als eine gute Idee befunden wurde.“

Auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Tim Kolle zeigt sich verständnislos, dass es in Augen der WSD-Fraktion „nicht sinnvolle Wassersparmaßnahmen gibt“. „Auch dieser Dürre-Sommer hat wieder gezeigt, wie wichtig es ist Wasser zu sparen. So lagen die Pegel bereits in diesem Jahr auf dem niedrigen Niveau, was erst für 2050 voraus gesagt wurde. Der Klimawandel schreitet immer schneller voran und bringt auch die Grundwasserspeicher zum Versiegen. Diese lagen in Hessen an 60 % der Messstellen auf einem sehr niedrigen Niveau und ca. 22 % der Messstellen wiesen unterdurchschnittliche Grundwasserstände auf. Wir können auch in Hofgeismar die Augen nicht länger vor diesen wichtigen Themen verschließen“, so Tim Kolle weiter.

Die SPD-Hofgeismar werde auch in Zukunft weiter an Ihrem eingeschlagenen Kurs zum Klima- und Umweltschutz festhalten. Der Klima- und Umweltausschuss ist daher für uns unverzichtbar, so Nikutta und Kolle abschließend.

 

*SPD Hofgeismar ehrt langjährige Mitglieder*

Zur Mitgliederversammlung lud der SPD Ortsverein am 04.09.2022 in die Märchenstube Hofgeismar ein. Bei Kaffee und Kuchen standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung.Birgid Voß wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Gleich dreimal mal wurde die Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft überreicht. Dieses besondere Jubiläum beginnen Dieter Dotzert, Winfried Metzke und Bernd Engelbrecht. Ebenfalls 50 Jahre Mitglied sind in diesem Jahr Dieter Rüddenklau und Wolfgang Middendorf. Zum Abschluss gab MdB Esther Dilcher einen aktuellen Bericht aus Berlin und stand zu Fragen bereit.

 

Ehrung langjähriger Mitglieder

Auf dem Bild v.l.n.r.: Stellvertretende Vorsitzende Ilka Grebing, Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher, Schriftführerin Monika Grebing, Landtagsabgeordneter Olliver Ulloth, Herrmann Rudolph, Heiko Grandjot, Lothar Grandjot, Kassenwart Walter Grebing und Vorsitzende Vera Zeich.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Am 15.07.2022 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der SPD Schöneberg statt. Hierzu konnten u.a. neben den Mitgliedern auch die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher und der Landtagsabgeordneter Oliver Ulloth begrüßt werden. Neben den Neuwahlen des Vorstandes stand vor allem die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt. Im Rahmen der Neuwahlen des Vorstandes wurden alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Neu gewählt wurde Heiko Grandjot als Revisor und Delegierter für den Stadtverband und den Unterbezirk.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Heiko Grandjot, Monika Grebing und Walter Grebing geehrt. Hermann Rudolph und Lothar Grandjot sind am 01.01.1972 in die SPD eingetreten und können somit auf eine 50-jährige Mitgliedschaft blicken. Alle Geehrten sind in der SPD auf unterschiedlichen Ebenen aktiv. So unterstützt Heiko Grandjot bei Unternehmungen, Kommunalwahlkämpfen und Sitzungen den Ortsverein. Walter Grebing vertritt die SPD Schöneberg im Ortsbeirat und ist aktuell Ortsvorsteher von Schöneberg. Monika Grebing und Lothar Grandjot sind schon lange in der Stadtverordnetenversammlung tätig, Monika Grebing seit dem 01.04.2011 als deren Vorsitzende. Lothar Grandjot erzielt bei den Wahlen für die Stadtverordnetenversammlung immer wieder überragende Ergebnisse, zudem war er lange Jahre Mitglied des Ortsbeirates Schöneberg und zuletzt auch Ortsvorsteher. Auf diesem Posten hat er dabei Hermann Rudolph abgelöst. Hermann Rudolph hat die SPD lange Jahre in der Stadtverordnetenversammlung, aber auch im Magistrat und im Ortsbeirat vertreten. Er war bereits vor dem Zusammenschluss der Ortsteile zu der Stadt Hofgeismar politisch aktiv. Allen Geehrten wurde u.a. eine Urkunde, und als besonderes Highlight ein Ausdruck der Titelseite der Tageszeitung von dem Tag Ihres Eintrittes in die SPD überreicht. Es war ein sehr gelungener Abend. Der Ortsverein Schöneberg freut sich bereits jetzt auf das jährliche Weinfest, welches voraussichtlich am 02.September 2022 stattfinden soll.

 

SPD Hofgeismar begrüßt Beschluss zum Krankenhaus

Die SPD in Hofgeismar zeigt sich erfreut darüber, dass der Kreistag mit Mehrheit einem Krankenhausneubau am Standort Krähenberg zugestimmt hat.

Tim Kolle, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Hofgeismar sagt, es sei die einzig richtige Entscheidung, die Zusammenarbeit mit dem EV. Krankenhaus zu intensivieren und keine Konkurrenzsituation zwischen den Häusern entstehen zu lassen. „Nur gemeinsam können wir die schwierige Kostensituation im Gesundheitssektor bewältigen und die Medizinische Versorgung vor Ort sichern“, so Kolle.

Die Zusammenarbeit werde den Ausbau der Geriatrie ebenso ermöglichen wie die Sicherung der Grund- und Regelversorgung und auch das vorhandene Dialysezentrum in den Neubau einbinden. Damit werde Hofgeismar einen festen Platz in der regionalen Krankenhauslandschaft erhalten.

Kreisausschussmitglied Vera Zeich ergänzt, dass es für die SPD ganz wichtig war, den Erhalt der Geburtshilfe mit Kreißsaal und alle bereits vorhandenen Stationen und Abteilungen festzuschreiben. Mit Blick auf die Gynäkologische Praxis in Hofgeismar, die Hebammen und die vorhandenen Mitarbeitenden vor Ort sei dies eine gute Mitteilung und zukunftsweisende Entscheidung.

Auch bleibe laut Kreistagsbeschluss die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten (Belegärzte) nicht nur bestehen, sondern sie solle ausgebaut werden. Weitere niedergelassene Ärzte zu gewinnen und in der Nähe des Klinikneubaus ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) aufzubauen, sei das Ziel. Die Vitos GmbH werde mit medizinischen Angeboten ein Gesundheitszentrum attraktiv machen, ist sich die SPD sicher.

Der SPD-Stadtverbandsvorstand fordert den Magistrat der Stadt Hofgeismar auf, schnellstens mit dem Landkreis Kassel Kontakt aufzunehmen, um die nun freiwerdende Fläche an der Liebenauer Straße zu beplanen. „Das ist eine große Chance für die Stadtentwicklung in Hofgeismar“, so SPD-Stadtverbandschef Tim Kolle abschließend.

 

Kolle und Zeich führen den SPD-Stadtverband Hofgeismar

Foto von links: Markus Mannsbarth, Regine Bresler, Holger Röder-Anhalt, Tim Kolle, Oliver Uloth, Stephan Klapp, Vera Zeich, Andreas Siebert, Peter Nissen, Brigitte Hofmeyer, Robert Blazi, Maik Kolle, Frank Nikutta.

 

 

Peter Nissen wird Ehrenvorsitzender

Zur diesjährigen Delegiertenversammlung des SPD-Stadtverbands Hofgeismar in der Stadthalle waren die Delegierten der SPD-Ortsvereine Hofgeismar, Hombressen, Hümme, Schöneberg und Carlsdorf vollständig erschienen, um sich ein Bild über die bisherige und zukünftige Arbeit des SPD-Stadtverbands und der Fraktion zu machen. Stadtverbandsvorsitzender Peter Nissen begrüßte besonders SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Ulloth, SPD-Unterbezirksvorsitzenden Andreas Siebert und SPD-Unterkreisvorsitzende Brigitte Hofmeyer.

Die Genossen erörterten die von Peter Nissen referierten politischen Themen in Hofgeismar. Viele von der SPD vorangebrachte Projekte, wie die Dorfentwicklung in den Stadtteilen, die Umsetzung des Stadtentwicklungskonzeptes mit den vielen Bau- und Sanierungsmaßnahmen in der Innenstadt, die Sanierung und Umnutzung Haus Markt 5 zu einem Zentrum für Tourismus und Kultur, der anstehende Umbau der Marktstraße als 2. Bauabschnitt der Fußgängerzone, die Erneuerung der Stadthalle und der Krankenhausneubau wurden erläutert. Hier werden zahlreiche Investitionen in die Zukunft auf den Weg gebracht, so Peter Nissen. Zudem ist Hofgeismar auf Initiative der SPD Klimakommune im Hessischen Klimabündnis geworden und dies wurde von der SPD-Fraktion bereits mit zahlreichen Anträgen auf den Weg zur klimafreundlichen Stadt untermauert. „Für die SPD Hofgeismar ist Klimaschutz dauerhaft das gesellschaftspolitische Thema Nr. 1“ so Nissen abschließend.

Unter der Leitung von Andreas Siebert fanden dann die turnusgemäßen Vorstandswahlen des SPD-Stadtverbands Hofgeismar statt. Dabei wurde Tim Kolle einstimmig zum Vorsitzenden bestimmt. Vera Zeich ist stellvertretende Vorsitzende und Stephan Klapp bleibt Kassierer. Jonas Böttner wurde als stellvertretender Kassierer und Ilka Grebing als Schriftführerin gewählt. Brigitte Hofmeyer ist stellvertrende Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden Robert Blazi, Regina Bresler, Beate Carl, Markus Mannsbarth, Frank Nikutta und Holger Röder-Anhalt bestimmt. Maik Kolle wurde in seiner als Medienbeauftragter bestätigt. Damit sind alle dem SPD-Stadtverband Hofgeismar angehörenden SPD-Ortsvereine im Vorstand vertreten. Kraft Amtes werden auch die Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher, die Stadtverordnetenvorsteherin Monika Grebing sowie die Juso-Vorsitzende Clara Dilcher zu den Sitzungen eingeladen.

Tim Kolle bedankt sich für das Vertrauen, gratulierte allen Gewählten zu ihrem Amt und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Man möchte in dieser leicht veränderten Zusammensetzung die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen und den Stadtverband zukunftsorientiert aufstellen. Er dankte Peter Nissen für seine langjährige Vorstandsarbeit im Stadtverband. Nissen war seit der Gründung des SPD-Stadtverbands Hofgeismar dessen Vorsitzender. Er habe in den zurückliegenden 17 Jahren als Vorsitzender eine außerordentliche Arbeit gerade in Wahlkampfzeiten geleistet. Der Vorstand schlug daher vor, ihn zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt und Peter Nissen zum Ehrenvorsitzenden des SPD-Stadtverbands Hofgeismar ernannt.

 

Mitgliederversammlung am Montag, 4. Juli 2022

Pressemitteilung


SPD-Stadtverband Hofgeismar
Mitgliederversammlung
am Montag, 4. Juli 2022
um 19.00 Uhr
in der Stadthalle Hofgeismar

 

Der SPD-Stadtverband Hofgeismar lädt alle SPD-Mitglieder der SPD-Ortsvereine Hofgeismar, Hombressen, Hümme, Schöneberg und Carlsdorf zu einer Mitgliederversammlung am Montag, 4. Juli 2022 um 19.00 Uhr in die Stadthalle Hofgeismar herzlich ein. Es ist gleichzeitig die jährlich stattfindende Delegiertenversammlung, bei der neben den Berichten und der Entlastung des Vorstands auch die Neuwahl des kompletten Vorstands auf der Tagesordnung steht.Um mit den Mitgliedern über die politische Arbeit zu diskutieren und sie bei den anstehenden Entscheidungen mit einzubinden, freut sich der Vorstand, wenn möglichst viele SPD-Mitglieder zu der Versammlung kommen, so SPD-Stadtverbandsvorsitzender Peter Nissen.

 

 

SPD-Ortsverein Hofgeismar wählt neuen Vorsitzenden

Die Mitglieder des SPD-Ortsverein trafen sich am 22.05.2022 in der Märchenstube zu Ihrer Jahreshauptversammlung. Die beiden Vorsitzenden Esther Dilcher und Holger Röder-Anhalt berichteten, dass pandemiebedingt leider viele Aktivitäten ausfallen mussten und die Vorstandsarbeit in dieser Zeit eine große Herausforderung war. Man wünscht sich nun, dass wieder mehr Aktivitäten organisiert werden können. Beide gaben an, bei der diesjährigen Wahl nicht wieder als erste Vorsitzende zu kandidieren.

Unter der Leitung von Jonas Böttner fanden dann die turnusgemäßen Vorstandswahlen statt. Bei diesen wurde Tim Kolle einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Esther Dilcher und Holger Röder-Anhalt, die bisher als Doppelspitze agierten. Im Amt bestätigt wurde unsere Kassiererin Elisabeth Hanf. Zur neuen Schriftführerin wurde Brigitte Hofmeyer, mit ihrem Stellvertreter Stephan Klapp gewählt. Neu im Vorstand begrüßen wir Anna Caroline Danders, die das Amt der stellv. Kassiererin bekleiden wird. Komplettiert wird der neue Vorstand von den Beisitzern Birgid Voß, Maik Kolle, Dagmar Aßhauer, Rudolf Haake, Louis Fuxa und Tim Kölbel. Anschließend wurde Dieter Dotzert und Jonas Böttner für ihre langjährige Arbeit im Vorstand gedankt, da beide nicht mehr zur Wahl standen.

Anschließend berichtete Tim Kolle als stellvertretender Fraktionsvorsitzender über die aktuelle Fraktionsarbeit. Er betonte, welchen großen Stellenwert der Klima- und Umweltschutz für die Fraktion darstellt. Dies unterstrich er mit den bereits erfolgreich im Stadtparlament eingebrachten Anträgen zu den Themen Pflicht zu Photovoltaikanlagen, Vermeidung von Schottergärten und dem Pflanzen von 200 Bäumen. Anschließend berichtete Kreisausschussmitglied Vera Zeich über die aktuellen Herausforderungen im Kreistag. 

Zum Abschluss der gelungenen Jahreshauptversammlung wurde den anwesenden Mitgliedern noch eine Spargelcremesuppe gereicht. 

 

SPD Fraktion stellt Antrag zur Errichtung eines „Wanderparkplatzes“, Schutzhütte

Errichten eines „Wanderparkplatzes“, Schutzhütte für Wanderer und Info-Tafel zu den dortigen Wanderwegen im Bereich Dingel

 

Beschlussvorschlag:

Die Magistrat der Stadt Hofgeismar wird beauftragt, in enger Abstimmung mit der zuständigen Naturschutzbehörde und dem Naturpark Reinhardswald, im Bereich der Dingel einen Wanderparkplatz errichten zu lassen. Im unmittelbaren Nahbereich wird neben dem Parkplatz eine einfache Schutzhütte für Wanderer und Radfahrer, sowie eine Info-Tafel zu den vorbeiführenden Wanderwegen, errichtet. Zu prüfen ist, ob sich auch der Landkreis bzw. der Naturpark Reinhardswald oder sonstige Dritte an den möglichen Kosten beteiligen können.

 

Begründung:

Nicht nur der Ort Hümme als solcher, sondern auch die gesamte Stadt Hofgeismar mit ihren Ortsteilen, sollte attraktiv und interessant für Touristen aus nah und fern bleiben und sich diesbezüglich positiv weiter entwickeln.

Seit verhältnismäßig kurzer Zeit führt ein neuer Wanderweg, der „Diemeltaler Schmetterlingssteig“, durch Hümme und über die Dingel, am Segelfluggelände vorbei, Richtung Ostheim / Haueda. Weiterhin führt an dieser Stelle der Wanderweg 5, Ostheim –Dingel – Hümme – Sababurg – DJH Reinhardswald entlang.

Auf dem Dingel befindet sich das Segelfluggelände des LSV Hofgeismar, einem ortsansässigen Verein, der in ganz Deutschland bekannt ist und auch häufig Gäste aus anderen Vereinen aufnimmt und gemeinsame Veranstaltungen / Lehrgänge / Fluglager durchführt. Da das Interesse an Aktivitäten im Freien weiter positiv anwächst, ist insbesondere zu Zeiten der Corona Pandemie eine stetige Steigerung des Wanderns und Radfahrens zu erkennen. Im westlichen Bereich von Hümme befindet sich kein Parkplatz, der Parkplatz am Bahnhof ist i.d.R. durch Pendler belegt, so dass die Wanderwege oft schlecht zu erreichen sind. Lediglich direkt am Segelfluggelände ist ein kleiner Parkplatz existent, der aber zu Zeiten des Flugbetriebs allein schon von den Vereinsangehörigen nahezu vollständig belegt ist.

In Zeiten der Kontaktbeschränkungen konnte beobachtet werden, dass häufig durch Wanderer und Spaziergänger auf Feldwegen oder im Naturschutzbereich geparkt wurde, um von dort ihre Spaziergänge zu starten. So wurde nicht nur gegen den Naturschutz verstoßen, oft hatten auch die ansässigen Landwirte Schwierigkeiten problemlos zu ihren Feldern zu gelangen.

Grundsätzlich ist es wünschenswert und wird auch angestrebt, dass Bürger und Touristen die örtlichen Wanderwege benutzen und die ortsansässigen Vereine besuchen und unterstützen. Es muss diesen aber auch ermöglicht werden, diese Örtlichkeiten einfach zu erreichen. So ist z.B. der Bahnhof Hümme ca. 1,5 km vom Segelfluggelände Dingel entfernt.

Aus vorgenannten Gründen ist es wünschenswert, wenn im Nahbereich des Dingel ein Wanderparkplatz durch die Stadt Hofgeismar eingerichtet werden könnte. Dies könnte ein einfacher nicht asphaltierter Schotter-Parkplatz sein, damit die Kosten nicht zu hoch sind. An diesem Parkplatz sollte noch eine offene Schutzhütte und ein Info-Schild zu den vorbeiführenden Wanderwegen errichtet werden. Somit könnten Wanderer / Radfahrer / Besucher der Segelflieger dort ihr Fahrzeuge parken, sich informieren und finden zusätzlich bei Schlechtwetter-Ereignissen Schutz. Das touristische Angebot wird somit einfach erweitert und könnte positiv in der örtlichen Presse beworben werden. Insgesamt würde die Stadt Hofgeismar und der Ortsteil Hümme somit eine deutliche Aufwertung erfahren.

Der Parkplatz soll errichtet werden am ehemaligen Brandplatz, zwischen Wochenendsiedlung und Segelfluggelände

( Bild als Anlage ).

An diesem Parkplatz soll ebenfalls die Schutzhütte mit Hinweisschild aufgestellt werden.

 

Alternativ könnte der Standort der Schutzhütte mit Hinweisschild am westlichen Bereich des Segelfluggeländes, am Rand des Naturschutzgebietes, festgelegt werden, da dort ebenfalls der Schmetterlingssteig verläuft.

Ziel ist es mit diesem Antrag, die Region für den Tourismus weiter zu erschließen, touristische Aktivitäten zu erweitern und ortsansässige Vereine zu unterstützen. Ob das Vorhaben durch eine Fachfirma oder den städtischen Bauhof erfolgen soll, bedarf der internen Prüfung. Davon ist u.a. auch die evtl. Einstellung etwaiger Haushaltsmittel abhängig.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

 

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:17
Online:3

Shariff