SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

Tierpark Sababurg - Landkreis-SPD spendet 300 Euro für Förderverein

„Bei unserem Familienfest mit fast 400 Gästen haben wir nur positive Rückmeldungen zum Tierpark Sababurg erhalten“, freut sich Brigitte Hofmeyer, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Kassel-Land. Alle hätten den Tierpark als idealen Ort für ein Sommerfest mit der ganzen Familie erleben können.

„Einige Gäste waren seit längerer Zeit nicht mehr hier im Tierpark und zeigten sich begeistert von der Entwicklung, die der Park in den letzten Jahren genommen hat“, erklärt Hofmeyer. Dies habe man zum Anlass genommen, beim Sommerfest Spenden für den Tierpark zu sammeln, um so die positive Entwicklung zu unterstützen.

 

Arnim Roß: Neueinteilung der hessischen Bundestagswahlkreise nicht zu Lasten des Losse-Niestetal

Arnim Roß

Mit einstimmigem Beschluss lehnt der SPD-Unterkreis Losse-Niestetal die Vorschläge zur Neueinteilung der Bundestagswahlkreise ab, weil sie zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger im Losse-Niestetal gehen.

„Wir wollen den IST-Zustand des Wahlkreises 169 erhalten, weil er sich bewährt hat und wir die Überschreitung der durchschnittlichen Wahlkreisgröße um rd. 7,6 % für akzeptabel halten“, erklärt der Vorsitzende Arnim Roß. Das hessische Innenministerium müsse einen Vorschlag erarbeiten, der der Zuordnung ganzer Landkreise zu einem Wahlkreis Rechnung trage. Wenn die Gemeinden Fuldabrück, Helsa, Kaufungen, Lohfelden und Söhrewald dem Wahlkreis 170 zugeschlagen würden, würde der Landkreis Kassel in drei Bundestagswahlkreise zersplittert. „Dies ist für die politische Arbeit nachteilig, zerstört das Zusammengehörigkeitsgefühl im Kreisgebiet und ist für die Bevölkerung nicht nachvollziehbar“, so Roß. Es habe sich bewährt, Landkreise möglichst geschlossen einem Wahlkreis zuzuordnen, damit die Bundestagsabgeordneten die Interessen der Landkreise sowie der kreisweit agierenden Vereine und Organisationen auch zeit- und bürgernah wahrnehmen können.

 

Die SPD Kassel-Land lädt ein zum Neujahrsempfang mit Michael Rudolph

Michael Rudolph

Die SPD im Landkreis Kassel lädt alle Mitglieder und Interessierten am Montag, den 11. Januar 2010, um 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) zum Neujahrsempfang in den Kursaal nach Bad Emstal, Karlsbader Straße 4, ein.

Der Vorsitzende des nordhessischen DGB, Michael Rudolph, wird dort zu Gast sein und zu den anwesenden Gästen sprechen.

Es wird ein leckerer Imbiss gereicht.

 

SMA Pläne - Gremmels und Gottschalck (SPD): „Klares Bekenntnis zur Region – Autobahnanschluss muss folgen“

„Als klares Bekenntnis zur Region und als ein tolles Signal für viele neue Arbeitsplätze im eher strukturschwache Nordhessen“, bezeichnet der SPD-Landtagsabgeordneter Timon Gremmels und die SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck (beide Niestetal) die Ankündigung der SMA Solar Technologie AG in den nächsten drei Jahren rund 380 Mio. Euro in der Region zu investieren. „Damit wird die Solarregion Nordhessen einen riesigen Schritt vorankommen und den hier lebenden Menschen Arbeit und Ausbildung zukommen zu lassen “, so die beiden Abgeordneten.

 

Gottschalck und Gremmels - Vellmar als Hessentagsstadt 2013 – Große Chance für Stadt und Region

Die SPD Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck und der künftige SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels zeigen sich erfreut über die Vergabe der Hessentagsstadt 2013 an Vellmar. „Dies ist eine große Chance aber auch eine echte Herausforderung für die Stadt an der Ahne“, so Gottschalck.

 

Kreis-SPD: Zweifel an Wüstenstrom-Projekt ‚Desertec’

Monopolisten wollen einen Stromzähler auch bei Erneuerbaren Energien

Nachdem sich ein Konsortium aus zwölf Unternehmen zu der sogenannten Desertec-Initiative zusammengeschlossen hat, um mit Solarstrom aus der afrikanischen Wüste Europa von fossilen Energieträgern unabhängiger zu machen, zweifelt die Kreis-SPD an der Umsetzbarkeit des Giga-Projektes.

„Der Gesamtaufwand des Projekts ist riesengroß, die Unwägbarkeiten sind nicht kalkulierbar und wenn überhaupt, dann sollen die ersten Kraftwerke erst 2015 gebaut werden“, so SPD-Unterbezirksvorsitzender Uwe Schmidt. Positiv sei allerdings, dass jetzt auch die Großkonzerne die Endlichkeit fossiler Energien wie Kohle, Öl und Gas anerkennen und neue Wege gingen. Die SPD befürchte jedoch, dass es den ‚Riesen’ dabei einzig und allein um ihre Marktanteile ginge und sie sich gern auch einen Stromzähler bei den Erneuerbaren einbauen würden.

 

SPD-Unterbezirksvorstand Kassel-Land nominiert bewährtes Team für den SPD-Bezirksvorstand Hessen-Nord

Der SPD-Unterbezirksvorstand Kassel-Land hat in seiner vergangenen Sitzung ein bewährtes Team für die Vorstandsneuwahlen des SPD-Bezirks Hessen-Nord auf dem anstehenden Parteitag am 16. Mai 2009 in Baunatal nominiert.

„Mit Manfred Schaub als Bezirksvorsitzenden, Martina Werner als stellvertretender Bezirksvorsitzenden und Ulrike Gottschalck und Timon Gremmels als Beisitzern schicken wir ein erfahrenes Team wieder ins Rennen, dass bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich die Geschicke des nordhessischen SPD-Bezirks gelenkt hat“, so Uwe Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel.

 

Bundestagswahl 2009 - Kreis-SPD weiterhin für ein faires Verfahren

„Die SPD im Landkreis Kassel ist weiterhin für ein faires Verfahren, wie es der SPD-Unterbezirksvorstand Kassel-Land in seiner Sitzung am 11. April 2008 und der SPD-Unterbezirksausschuss Kassel-Land in seiner Sitzung am 16. Mai 2008 jeweils einstimmig beschlossen haben“, so Uwe Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel. „Davon sind wir nie abgerückt und das haben wir bei jeder Gelegenheit so erklärt.“

Dieses Verfahren sieht vor, dass sich alle Kandidaten im gesamten Wahlkreis vorstellen können. Im Vorfeld der Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 22. November 2008 wird es am 30. Oktober 2008 eine Konferenz im Landkreis Kassel geben, auf der der offizielle Kandidat der Kreis-SPD, Timon Gremmels (Niestetal) oder Rainer Pfeffermann (Ahnatal), nominiert werden soll. „Dieses Verfahren ist nach den geltenden Regeln der Partei möglich“, so Schmidt weiter.

 

SPD-Unterbezirksvorstand nominiert einstimmig Vize-Landrat Uwe Schmidt zur Wiederwahl

Der SPD-Unterbezirksvorstand Kassel-Land hat in seiner letzten Sitzung Vize-Landrat Uwe Schmidt einstimmig aufgefordert, beim nächsten Unterbezirksparteitag wieder als Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel zu kandidieren.

 

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:77
Online:1

Shariff