SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

SPD-Kreistagsfraktion beantragt Fortsetzung des SchuB-Klassen-Modells im Landkreis Kassel

Veröffentlicht am 12.06.2012 in Fraktion

Joachim Ewers

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt in einem Antrag für die nächste Kreistagssitzung, über den Hessischen Landkreistag beim Hessischen Kultusministerium die finanzielle Ausstattung für eine Fortsetzung des SchuB-Klassen-Modells einzufordern. SchuB steht hierbei für „Lernen und Arbeiten in SCHule Und Betrieb“. Diese SchuB- bzw. Praxisklassen sind bisher an der Theodor-Heuss-Schule Baunatal, der Wilhelm-Filchner-Gesamtschule Wolfhagen und den beiden Förderschulen Brüder-Grimm Schule Hofgeismar und Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen eingerichtet.

„Einer Berichtsvorlage des Kreisausschusses hinsichtlich der SchuB-Klassen im Landkreis Kassel konnte man entnehmen, dass sich das SchuB-Klassen Modell als Erfolgsmodell erwiesen hat, da die Erfolgsquote, d.h. ein Schulabschluss, der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei nahezu 100% liegt. Aus diesem Grund sollte an diesem Modell festgehalten werden und die Schulen auch weiterhin in die Lage versetzt werden, mit Hilfe von Fördermitteln SchuB-Klassen einzurichten“, so Joachim Ewers, Kreistagsabgeordneter aus Bad Karlshafen.

Viele leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler konnten praxisbezogen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und anschließend vermittelt werden. Daher sollte durch das Hessische Kultusministerium weiterhin die finanzielle Ausstattung gewährleistet werden.

„Die SPD-Kreistagsfraktion will mit diesem Antrag erreichen, dass das Erfolgsmodell „Schub-Klassen“ weitergeführt und auf Dauer angelegt wird“, so Ewers abschließend.

 

Homepage SPD im Landkreis Kassel

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:24
Online:1

Shariff