SPD-Kreistagsfraktion will E-Mobilität im Landkreis Kassel voranbringen

Veröffentlicht am 15.08.2012 in Fraktion

Frank Nikutta

Um einen Einblick in das zukunftsträchtige Thema E-Mobilität zu bekommen, informierten sich Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion vor Ort bei der Firma German E-Cars in Grebenstein.

Nach einem Vortrag zur technischen Entwicklung der E-Mobilität wurde deutlich, wie komplex die Elektrofahrzeuge aufgebaut sind und welche Möglichkeiten bestehen, im Straßenverkehr sinnvolle ökologische Konzepte voranzutreiben. Nach einer Besichtigung der Produktionsstätte, in der herkömmliche Fahrzeuge zu Elektrofahrzeuge umgerüstet werden, nutzen die SPD-Kreistagsabgeordneten die Möglichkeiten zu einer Probefahrt, um sich selbst ein Bild von der Nutzbarkeit dieser Fahrzeuge zu verschaffen.

„Die Besichtigung und vor allem die Probefahrt waren für uns sehr informativ und hat uns davon überzeugt, E-Mobilität auch im Landkreis Kassel voranzubringen“, so das Hofgeismarer Kreistagsmitglied Frank Nikutta. In einem Antrag zur nächsten Kreistagssitzung fordern die Sozialdemokraten die Kreisverwaltung auf, zu prüfen, inwieweit auch im Fuhrpark des Landkreises zukünftig Fahrzeuge mit Elektroantrieb, ggf. im Rahmen eines Modelversuches eingesetzt werden können.

„Wir sind davon überzeugt, dass E-Mobilität den Kinderschuhen entwachsen ist und sich bereits jetzt als leistungsstarke Konkurrenz zum herkömmlichen Benzinantrieb präsentiert. Deshalb sollten wir prüfen, inwieweit ein Einsatz auch im Fuhrpark des Landkreises möglich ist, damit auch im Straßenverkehr die Energiewende mit umweltfreundlicheren Technologien eingeleitet werden kann“, so Nikutta abschließend.

Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion bei ihrem Besuch der Firma German E-Cars