SPD Fraktion beantragt Prüfung der Einführung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen

Veröffentlicht am 31.10.2020 in Presse

Die SPD-Fraktion hat einen weiteren Antrag zum Themenbereich Klimaschutz in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Geprüft werden soll, ob die Einführung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen für den Fuhrpark der Stadt Hofgeismar möglich ist und ob es hierfür Fördermöglichkeiten gibt.

Die Reichweite von reinen Elektroautos mit Batterie ist derzeit immer noch sehr begrenzt. Gleiches gilt auch für die Nutzfahrzeuge mit Batteriebetrieb. Daher wird der technische Fortschritt im Bereich der Brennstoffzellen in vielen Branchen mit Spannung beobachtet. Brennstoffzellenautos tanken zwar Wasserstoff, fahren aber mit Hilfe eines Elektromotors. Die Brennstoffzelle dient dabei als Energiewandler: Sie wandelt den Kraftstoff Wasserstoff in elektrische Energie um. Mit dieser wird dann der Elektromotor angetrieben. Abgase gibt es bei Modellen mit Brennstoffzellen keine, als Emission entsteht nur Wasserdampf. Zudem ist der Wirkungsgrad eines Brennstoffzellen-Elektroantriebs in der mobilen Anwendung mit knapp 50 Prozent heute schon doppelt so hoch, wie der eines modernen Dieselmotors.

Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien sind wichtige Säulen der Energiewende sowohl im Strom- als auch im Mobilitätssektor. Das bedeutet auch, dass überall, wo Energie effizient, klimafreundlich und aus erneuerbaren Quellen zum Einsatz kommt, Wasserstoff und Brennstoffzellen innovative und nachhaltige Lösungen bieten.

Im Landkreis Kassel gibt es erste Wasserstofftankstellen und weitere werden folgen, so dass eine Erreichbarkeit von Hofgeismar gegeben wäre. Es soll daher geprüft werden, ob die Anschaffung von Fahrzeugen mit Brennstoffzellen wirtschaftlich sinnvoll und möglich ist. Weiter soll geprüft werden, ob hierfür Bundes- oder Landesmittel eine Förderung ermöglichen.

Eine Ausstattung mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen wäre ein weiterer wichtiger Schritt in eine umweltfreundliche Zukunft der Stadt Hofgeismar, argumentiert die SPD-Fraktion Hofgeismar.