Schmidt: Bildung wird immer wichtiger

Veröffentlicht am 05.09.2008 in Bundespolitik

„Bildung wird immer wichtiger und daher ist es gut, dass der SPD-Bundesvorstand einen Beschluss für ein umfassendes Bildungskonzept gefasst hat“, erklärt der SPD-Unterbezirksvorsitzende Uwe Schmidt. Beste Bildung für alle, sei das Herzstück sozialdemokratischer Bildungspolitik. Denn Bildung sei das beste Startkapital, das man Kindern mit auf den Weg in ihr Leben geben könne.

Für die Zukunft Deutschlands müsse ein sozial gerechtes und leistungsstarkes Bildungssystem geschaffen werden. Bereits heute beklagten einzelne Branchen einen akuten Fachkräftemangel. „Umso wichtiger ist es, dass alle Menschen die Chance auf beste Bildung und Ausbildung erhalten und sich über ihren gesamten Lebenslauf weiterbilden können – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft“, so Schmidt.

Da die Grundlage für gute Bildung bereits in den Kindertagesstätten gelegt werde, sei es notwendig die Eltern sukzessive von Beiträgen freistellen, damit alle Kinder Zugang zu diesem elementaren Bildungsangebot hätten.

„Gute Bildung bedarf gesamtgesellschaftlicher Anstrengungen, die Sozialdemokraten im Landkreis Kassel werden ihren Beitrag dazu leisten“, so Schmidt abschließend.