Uwe Schmidt mit Traumergebnis als Landratskandidat nominiert

Veröffentlicht am 15.09.2008 in Landkreis

Am 25. Januar 2009 wählt der Landkreis Kassel einen neuen Landrat. Nachdem Dr. Udo Schlitzberger nicht mehr antritt, schicken die Genossen Vize-Landrat Uwe Schmidt ins Rennen um den Chefsessel im Kreishaus. Mit 97,6 % schenkten die Delegierten der Nominierungskonferenz in Wolfhagen dem 54jährigen einen überwältigenden Vertrauensbeweis. Uwe Schmidt ist seit sechs Jahren Erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Kassel und dort u. a. für die Bereiche Schulen und Soziales zuständig, zuvor war er 12 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Helsa. Außerdem ist er seit sieben Jahren Vorsitzender der SPD im Landkreis Kassel.

„Mit Uwe Schmidt nominieren wir einen außerordentlich kompetenten und engagierten Mann, der keine Sprechblasen produziert, sondern aktiv Politik gestaltet“, so die Fraktionsvorsitzende Ulrike Gottschalck. Er sei eine sehr gute Führungskraft, aber auch ein Teamspieler und beides brauche ein guter Landrat, um seine Ideen und Projekte umzusetzen. Uwe Schmidt orientiere sich an den Bedürfnissen der Menschen; Chancengerechtigkeit, Solidarität und sozialer Ausgleich seien die Grundlage seines Handelns.

„Uwe Schmidt macht einen hervorragenden Job und hat sich dabei großes Ansehen in der Bevölkerung erworben“, argumentiert die stellv. Unterbezirksvorsitzende Brigitte Hofmeyer. Er sei immer an der Sache orientiert und habe in seiner Tätigkeit als Bürgermeister und Vizelandrat bewiesen, dass er die persönlichen und fachlichen Fähigkeiten besitzt, die Mitarbeiter im Kreishaus zu führen. Auch durch seine klaren Positionen in der Schul- und Sozialpolitik habe Schmidt sich über Parteigrenzen hinweg Anerkennung erworben.

„Sozialdemokratische Frauen und Männer haben den Landkreis Kassel lebens- und liebenswert gestaltet, mit Uwe Schmidt sind wir sicher, dass diese gute Tradition einer sachlichen, gerechten und auf die Zukunft ausgerichteten Politik fortgesetzt wird“, so die Politikerinnen abschließend.