SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

Weiterhin gutes Krisenmanagement an den Landkreisschulen

Veröffentlicht am 02.10.2008 in Fraktion

Ulrike Gottschalck, MdL

„Die letzten Wochen haben eindeutig gezeigt, dass die Landkreisverwaltung unter Führung von Schuldezernent Uwe Schmidt ein sehr gutes Krisenmanagement im Bezug auf die PCB-Funde in Kaufungen, Hofgeismar und Lohfelden an den Tag legt“, so Ulrike Gottschalck, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Kassel.

„Es wird im Sinne der betroffenen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehandelt, man informiert sofort die Schulgemeinden und bezieht sie in die weiteren Verfahrensweisen mit ein. Außerdem wurde mit der schnellen Anschaffung der Raumluftreiniger unbürokratisch gehandelt, um die Belastungen in den betroffenen Räumen so schnell wie möglich wieder auf vertretbare Werte herunterzubekommen“, so Gottschalck weiter.

Da wundere es jetzt umso mehr, dass die FDP-Kreistagsfraktion einen „dringlichen Berichtsantrag“ stelle, in dem genau das kritisiert werde. „Was wäre denn gewesen, wenn man erst noch lange Angebote für billigere Geräte eingeholt hätte? Dann wäre der Kreisverwaltung doch von der gleichen Fraktion vorgeworfen worden, sie würde offenen Auges die Gesundheit der Schulgemeinden gefährden“, so Gottschalck.

„Schnell helfen und transparent aufklären ist weiterhin das Gebot der Stunde. Polemik und große Aufgeregtheiten helfen da nicht weiter. Aber anscheinend muss man im anstehenden Landratswahlkampf jede Möglichkeit nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Aus der Sicht der SPD-Kreistagsfraktion eignet sich aber gerade diese Thematik überhaupt nicht für parteipolitisches oder gar wahltaktisches Geplänkel. Hier müssen alle Fraktionen an einem Strang ziehen und nicht mit überzogenen Anträgen versuchen, Panik unter der Bevölkerung zu verbreiten“, so Gottschalck abschließend.

 

Homepage SPD im Landkreis Kassel

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:28
Online:3

Shariff