Neubaugebiet Hombressen

Veröffentlicht am 05.03.2015 in Presse

Die SPD-Fraktion Hofgeismar schlägt vor, die Baulandpreise im Neubaugebiet Hombressen zu reduzieren.

Um den Verkauf des Baulandes in Hombressen zu fördern, ist eine Senkung des Preises für Bauland in Hombressen das einzige Erfolg versprechende Mittel. Nur so kann die Konkurrenzfähigkeit und Attraktivität im Vergleich zu Bauland in Hofgeismar und den angrenzenden Kommunen gewährleistet werden. Der Verkauf der nun schon lange brachliegenden Grundstücke ist immens wichtig für den Fortbestand der vorhandenen Infrastruktur in Hombressen (Kindergarten, Grundschule, Arztpraxis, Lebensmittelgeschäft, Bäckerei usw.). Diese Maßnahme wurde bereits in anderen Ortsteilen mit Erfolg durchgeführt und ist, neben der noch guten Infrastruktur, ein wichtiges Argument für den Erwerb von Bauland in Hombressen, so die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hombressen Regine Bresler.

Die Stadt ist für die Erschließungskosten in Vorlage getreten. Wenn mehr Bauplätze verkauft werden, weil der Preis dafür lukrativ ist, wird zumindest ein Teil des städtischen Aufwandes wieder in die Stadtkasse zurückfließen. Wenig ist mehr als Nichts! Für die potentiellen Käufer ergibt sich durch die Einsparung beim Preis des Grundstückes ein höherer Anreiz für den Erwerb eines Baugrundstücks in Hombressen, ergänzt SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Nissen.

Darüber hinaus erwarten die Sozialdemokraten eine aktivere Bewerbung der Baugrundstücke in Hombressen, u. a. auf der Internetseite der Stadt, auf Tafeln und Plakaten und durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Die SPD-Fraktion beantragt somit den Magistrat zu beauftragen den Grundstückpreis pro Quadratmeter Bauland im Neubaugebiet Hombressen auf 30 Euro festzusetzen.