Gründung der Juso-AG Hofgeismar

Veröffentlicht am 05.03.2015 in Presse

Gründung der Juso-AG Hofgeismar

Am 25. Februar 2015 hat sich die Arbeitsgemeinschaft (AG) der Jungsozialisten (Jusos) in Hofgeismar gegründet. Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Der SPD-Stadtverband hatte zur Gründungsversammlung eingeladen, um den jungen Frauen und Männern den Einstieg in die aktive politische Arbeit zu erleichtern und die Interessen der jüngeren Generation in der Partei zu vertreten, so SPD-Stadtverbandsvorsitzender Peter Nissen. Bürgermeister Markus Mannsbarth freute sich über das rege Interesse der jungen Leute und sagte ihnen seine Unterstützung zu.

Die Juso-AG Hofgeismar ist am SPD-Stadtverband Hofgeismar angegliedert und ist mit insgesamt 20 Mitgliedern schon bei der Gründung die zweitgrößte Juso-AG im Landkreis Kassel.

Juso kann jeder werden, der mind. 14 Jahre aber nicht älter als 35 Jahre ist. Die Mitglieder der neu gegründeten Juso-AG des Stadtverbands Hofgeismar kommen aus den Ortsteilen Hombressen, Hümme, Schöneberg sowie aus der Kernstadt.

Als Vorsitzender der Jusos in Hofgeismar wurde Philipp Weck einstimmig gewählt. Er hatte bereits die Gründung der Juso-AG aktiv vorangetrieben. Als 1. Stellvertreter wurde Marco Hellwig gewählt, die 2. Stellvertreterin wurde Violetta Miller. Acht Beisitzer komplettieren den Juso-Vorstand.

Die Jusos agieren als Sprachrohr der jungen Bevölkerung im Altkreis Hofgeismar und haben die Aufgabe die Interessen und Belange der jungen Menschen in der Kommunalpolitik zu vertreten. Dabei besteht die Hauptaufgabe Probleme und Missstände zu erkennen und sich dafür einzusetzen, dass diese beseitigt werden. Dies soll über einen Austausch und regelmäßigen Dialog mit der jungen Bevölkerung durch themenbezogene Veranstaltungen, öffentliche Versammlungen und über die Sozialen Medien geschehen, so Juso-Vorsitzender Philipp Weck.