SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

SPD-Kreistagsfraktion will Anhörung - Beberbeck sorgfältig und transparent planen

Veröffentlicht am 06.08.2008 in Fraktion

Ulrike Gottschalck, MdL

„Mit einem Antrag zur nächsten Kreistagssitzung wollen wir den Kreisausschuss beauftragen, eine große öffentliche Anhörung zum geplanten Ferienresort Beberbeck durchzuführen“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrike Gottschalck.

Die Umsetzung des Ferienresort Beberbeck könne eine Chance für die Nordspitze des Landkreises sein, andererseits bedeute dieses gewaltige Projekt aber auch einen großen Einschnitt in den Naturhaushalt. „Daher muss eine sorgfältige und transparente Abwägung vorgenommen werden, insbesondere vor dem Hintergrund, dass zu den unterschiedlichen Gutachten Fachleute immer häufiger konträre Positionen einnehmen“, so Gottschalck.

Während sich Befürworter rund 1000 neue direkte Arbeitsplätze und in etwa noch einmal so viele bei Zulieferern und Dienstleistern erhofften, bezeichneten die Naturschutzverbände den geplanten Bau als größten Eingriff in die Natur Hessens in den letzten fünfzig Jahren. „Die unterschiedlichen Interessen bilden ein so breites Spektrum ab, dass eine intensive Diskussion über das Projekt in der Region unabdingbar ist“, so Gottschalck. Da der Kreis sich nun aufgrund einer Anfrage im Kreistag wegen der verkehrlichen Erschließung und artenschutzrechtlichen Fragen geäußert hat, müsse das Thema jetzt und vor abschließenden Entscheidungen in Hofgeismar behandelt werden. „Wir nehmen unsere Verantwortung für Ökonomie und Ökologie im Kreis Kassel ernst - deshalb wollen wir allen Stimmen, auch den kritischen, Gehör verschaffen“, begründet Gottschalck die Anhörung.

Die Sozialdemokraten erhoffen sich belastbare Informationen zur Aufnahmekapazität der K 55 „Beberbecker Allee“ während der Bauphase und nach der Fertigstellung des Resorts, aber auch Infos zum Grundwasserhaushalt des Reinhardswaldes und zum Natur- und Artenschutz. „Und selbstverständlich müssen auch die Auswirkungen auf den heimischen Tourismus ausführlich geprüft werden“, so die Vorsitzende abschließend.

 

Homepage SPD im Landkreis Kassel

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:149
Online:1

Shariff