SPD-Kreistagsfraktion: Jugend- und Freizeiteinrichtungen sind Erfolgsmodell

Veröffentlicht am 03.11.2011 in Fraktion

Ulrike Gottschalck, MdB

Ihre viertägige Haushaltsklausurtagung nutzte die SPD-Kreistagsfraktion Landkreis Kassel um das kreiseigene Jugendseeheim auf der Nordseeinsel Sylt zu besuchen. Die Fraktionsmitglieder konnten sich von der hervorragenden Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen und die Einrichtungen und Gegebenheiten vor Ort kennen lernen.

„Wir danken all denjenigen, die sich mit ihren 13.046 Unterschriften zu Beginn dieses Jahres dafür eingesetzt haben, die Jugend- und Freizeiteinrichtungen im Eigentum des Landkreises Kassel zu erhalten“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrike Gottschalck. Damit habe man dem Landkreis Kassel deutlich den Rücken gestärkt.

Die wiederholten Forderungen der Kommunalaufsicht zum Verkauf der Einrichtungen würden spätestens nach der Vorstellung des Wirtschaftsplans 2012 für die Jugend- und Freizeiteinrichtungen noch unverständlicher. „Unsere Einrichtungen auf Sylt und in Berchtesgaden schreiben bereits das zweite Jahr in Folge eine schwarze Null und können ohne Zuschüsse betrieben werden“, so Gottschalck. Ein großer Dank gehe daher an Vize-Landrätin Susanne Selbert und Betriebsleiter Uwe Pietsch, die die Einrichtungen optimal ausgerichtet hätten.

Lediglich der Tierpark Sababurg und die Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein würden Verluste schreiben, dies sei jedoch vertretbar. „Der Tierpark Sababurg ist zwischenzeitlich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im strukturschwachen Nordteil des Kreises geworden“, berichtet Gottschalck. In diesem Jahr hätten bereits über 240.000 Menschen den Tierpark besucht. Und der Sensenstein erfülle eine wichtige sozial- und sportpolitische Funktion. Schülerinnen und Schüler erlernten soziale Kompetenzen und seit der Kooperation mit dem Landessportbund sei der Sensenstein auch für Sportlerinnen und Sportler unverzichtbar.

Gottschalck dankt den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den Fördervereinsmitgliedern, die mit ehrenamtlichem Engagement die Einrichtungen super unterstützten. Alle Infos rund um die Freizeiteinrichtungen gibt es unter www.jufkk.de.

„Wer die Einrichtungen unterstützen will, kann dies beispielsweise auch mit dem Kauf einer Jahreskarte oder einer Tierpatenschaft im Tierpark Sababurg tun. Das ist auch ein perfektes Weihnachtsgeschenk“, so Gottschalck abschließend.