SPD-Fraktion stellt Anträge für den Klimaschutz

Veröffentlicht am 10.09.2021 in Presse

Wenn wir den Klimaschutz ernst nehmen und nicht nur Klimakommune auf dem Papier sein wollen, dann müssen nun geeignete Maßnahmen folgen, so SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Nikutta und Stellvertreter Tim Kolle.

Daher habe die SPD-Fraktion einen Prüfantrag eingebracht, um die sogenannten Schottergärten einzudämmen bzw. zu vermeiden. Hofgeismar solle eine grüne Stadt bleiben und ein gutes Klima durch möglichst viele Grünflächen und unterschiedlichste Bepflanzungen erreichen.

Die Entwicklung der letzten Jahre habe leider gezeigt, dass immer mehr Vorgärten zu Steinwüsten und Schotterflächen werden. Auf Dauer werde dies Insekten vertreiben und das Insektensterben beschleunigen. Doch sie seien ein wesentlicher Bestandteil der biologischen Vielfalt und daher gelte es, sie zu schützen.

Darüber hinaus würden Schottergärten und Steinschüttungen ohne Pflanzen die Hitze eines Sommertages speichern und dazu führen, dass die hohen Temperaturen bis tief in die Nacht bleiben. Bäume, Gehölze oder auch geschlossene Vegetationsdecken kühlen dagegen die Luft und den Boden ab. Durch die Beschattung bzw. Verdunstung werde ein günstiges und erträglicheres Mikroklima, auch für den Menschen, geschaffen. Dies sei mit Steinen nicht zu erreichen.

In Ihrem zweiten Antrag fordert die SPD-Fraktion, dass in der Hofgeismarer Kernstadt, sowie den Ortsteilen geeignete Pflanzorte aufgezeigt und 200 Bäume gepflanzt werden. Denn Bäume sind essenziell für unser Klima, da Sie Co² speichern und Sauerstoff freisetzen. Die sich durch den Klimawandel bedingt ändernden klimatischen Bedingungen setzen voraus, dass geprüft werden muss, welche Bäume am besten gepflanzt werden, da nicht jede Baumart gleich viel CO² speichert.

Für das Klima, gerade auch in unserer Stadt, müssen wir der eingegangenen Verpflichtung als Klimakommune nachkommen, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Tim Kolle