SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

Skandalisierung der Personalie Honsel schadet den Kliniken

Veröffentlicht am 18.01.2015 in Presse

Ulrike Gottschalck

Unerträglich bezeichnet Ulrike Gottschalck, Bundestagsabgeordnete und stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, dass die CDU die Personalie Honsel für politische Spielchen im Landratswahlkampf missbraucht.

„Karsten Honsel wurde zum neuen Vorstandschef der Gesundheit Nordhessen Holding (GNH) gewählt und hat einen fairen Start verdient. Seine Namen in den Schmutz zu ziehen, um noch die eine oder andere Stimme im Landratswahlkampf zu erobern, ist einfach nur billig und schadet unseren Kliniken“, so Gottschalck.

Auch sie habe zu Herrn Honsel recherchiert und komme zu völlig anderen Ergebnissen als die CDU. Herr Honsel stehe nicht der SPD, sondern der FDP nahe und er sei ein anerkannter Fachmann, übrigens auch im hessischen Sozialministerium, das bekanntlich CDU-geführt sei. Vielleicht sollte Sozialminister Grüttner einmal seine regionalen „Wadenbeißer“ darüber aufklären.

In Hannover habe Honsel selbst einen Schlussstrich gezogen, weil sich dort der Vorsitzende des Aufsichtsrates mit seinen Mitgliedern auseinander dividierte. Gerade aber die Arbeitnehmervertreter hätten an Honsels Seite gestanden. Und die neue Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums Region Hannover, Andrea Fischer, habe sein Ausscheiden ausdrücklich bedauert. Herr Honsel sei mit seiner Gradlinigkeit ein wichtiger Sparringspartner im kritisch-konstruktiven Dialog mit dem Aufsichtsrat gewesen und auch sie lobte seine über die Region hinaus anerkannte Kompetenz, um Kliniken kommunal erfolgreich zu betreiben, zu konsolidieren und zukunftssicher aufzustellen.

„Genau diese Kompetenz brauchen wir für unsere Kliniken und deshalb sollten wir Herrn Honsel, der auch ein Bekenntnis zum Erhalt der Kreiskliniken abgegeben hat, jetzt arbeiten lassen und dann werden wir ihn an den Ergebnissen messen“, so Gottschalck abschließend.

 

Homepage SPD im Landkreis Kassel

Like Us!

Counter

Besucher:9
Heute:36
Online:1

Shariff