Gremmels und Ludewig (beide SPD): „Weitsichtige SPD-Politik sorgt für spürbare Entlastung der Landkreisbürger“

Veröffentlicht am 26.10.2011 in Fraktion

Manfred Ludewig

Abfallgebührensenkung

„Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel werden spürbar entlastet. Das ist in heutiger Zeit, wo an allen Ecken und Enden die Kosten steigen, eine hervorragende Nachricht“, freut sich der stellv. Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Timon Gremmels (Niestetal) und der umweltpolitische Sprecher Manfred Ludewig (Vellmar) über die geplante Gebührensenkung bei den Müllgebühren im Kreis von im Schnitt 13 %.

„Diese Gebührensenkung ist bundesweit einmalig und das Ergebnis einer langfristig angelegten nachhaltigen Abfallpolitik von Vize-Landrätin Susanne Selbert und der SPD-Mehrheitsfraktion. Hätten wir in den letzten 10 bis 15 Jahren auf die selbsternannten Abfallexperten der CDU gehört, müssten die Landkreisbürger heute Abfallgebühren auf dem Niveau der Stadt Kassel zahlen“, ist sich Gremmels sicher.

Die Forderung, dass die Abfallgebühren früher hätten sinken müssen können die Sozialdemokraten nicht teilen. „Erstens hätten uns alle vorgeworfen, vor der Kommunalwahl mit einer Gebührensenkung Wahlkampf zu machen, und zweitens hätten die Preise für den Weiterverkauf des Altpapiers auch wieder fallen können. Ein auf und ab bei den Gebühren wollten wir aber vermeiden.“

Besonders erfreut zeigen sich die beiden Kreispolitiker über die geplante Staffelung der Gebührensenkung. „Dass wir Menschen in großen Mietanlagen, die in der Regel über weniger Geld verfügen, bei den Großtonnen deutlich weniger zahlen müssen, entspricht unserer sozialdemokratischen Forderung nach einer Entlastung unterer Einkommen“, so Ludewig abschließend.