Delegiertenversammlung des SPD-Stadtverbands Hofgeismar

Veröffentlicht am 25.05.2014 in Presse
SPD-Stadtverband will Bürgermeisterkandidaten aktiv unterstützen

Vorstand neu gewählt

Die diesjährige Delegiertenversammlung des SPD-Stadtverbands Hofgeismar fand im Gasthaus Reitz in Schöneberg statt. Die gewählten Delegierten der SPD-Ortsvereine Hofgeismar, Hombressen, Hümme, Schöneberg und Carlsdorf waren vollständig erschienen, um sich über die bisherige und zukünftige Arbeit des Stadtverbands ein Bild zu machen. SPD-Stadtverbandsvorsitzender Peter Nissen berichtete der Versammlung zunächst rückblickend über die Aktivitäten der Hofgeismarer SPD.

So ist man dazu übergegangen die Mitglieder der Ortsvereine stärker an der politischen Arbeit zu beteiligen und hat entsprechende Mitgliederversammlungen durchgeführt. Neben den Wahlkämpfen zur Landtags- und Bundestagswahl gab es im letzten Jahr ein transparentes Verfahren zur Festlegung des Bürgermeisterkandidaten der SPD. Neu war der Neujahrsempfang des Stadtverbandes Anfang des Jahres in der Märchenstube der Stadthalle Hofgeismar mit der Vorstellung und Präsentation des Bürgermeisterkandidaten Markus Mannsbarth. Neu war auch, dass wichtige Themen, wie die Hessentagsprojekte Fußgängerzone, Bahnhof und Markt 5, vor Verabschiedung im Stadtparlament vorher mit den Stadtverbandsmitgliedern besprochen und abgestimmt wurden.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Mannsbarth ging anschließend auf die Fraktionsarbeit ein. Die Belebung der Innenstadt und vor allem der Fußgängerzone ist weiterhin vordringlichstes Anliegen der Sozialdemokraten. Dafür ist auf Betreiben der SPD ein integriertes Stadtentwicklungskonzept mit breiter Bürgerbeteiligung erarbeitet worden, das letztendlich die Grundlage für die Hessentagsbewerbung und die Hessentagsprojekte bildet. Neben dem Bahnhofsneubau, der Sanierung des Fachwerkhauses Markt 5 und der Neugestaltung der Fußgängerzone, ist ein neues städtisches Förderprogramm zur Unterstützung privater Sanierungsmaßnahmen in Hofgeismars Altstadt beschlossen und finanziert worden, so Markus Mannsbarth. Das Thema regenerative Energien soll mit der Entstehung eines großen Windparks am Heuberg voran gebracht werden. Die Planungen dafür laufen und Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten werden vorbereitet. Anschließend stellte Peter Surmann den SPD-Mitgliedern die neue Homepage des Stadtverbands www.spd-stadtverband-hofgeismar.de vor.

Unter der Leitung von Heinrich Dilcher fanden dann die turnusgemäßen Vorstandswahlen des SPD-Stadtverbands Hofgeismar statt. Dabei wurde Peter Nissen in geheimer Wahl einstimmig erneut zum Vorsitzenden bestimmt. Michaela Mayer bleibt Kassiererin, Andrea Hundertmark ist ihre Vertreterin. Schriftführer ist Günter Ebel und Vertreter bleibt Markus Mannsbarth. Auch alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Zu Beisitzer wurden Robert Blazi, Georg Conrad, Esther Dilcher, Brigitte Hofmeyer, Frank Nikutta und Peter Surmann bestimmt. Damit sind alle dem SPD-Stadtverband Hofgeismar angehörenden SPD-Ortsvereine im Vorstand vertreten.