SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

SPD will Regiotram bis zur Bundeswehr

Veröffentlicht am 07.09.2007 in Fraktion

Brigitte Hofmeyer, MdL

Den dauerhaften Anschluss der Pommernkaserne in Wolfhagen an das Regionetz befürwortet die SPD Kreistagsfraktion, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Brigitte Hofmeyer. Es sei vorbildlich, wie die Konversion der Kaserne in den letzten Monaten vorangeschritten sei und welche Entwicklungsmöglichkeiten sich abzeichneten. Die Gespräche mit Verantwortlichen der Bundeswehr sowie der Stadt Wolfhagen hätten gezeigt, dass potentielle Investoren und Betreiber vorhanden seien.

Mit dem Abzug der Soldaten in 2008 stehe das Gelände der Pommernkaserne bereits im nächsten Jahr für eine zivile Nutzung zur Verfügung. „Eine wesentliche Voraussetzung, um auf Dauer ‚Leben’ in die Pommernkaserne zu bekommen, wird ein Bahn-Haltepunkt auf dem Gelände sein“, so die Abgeordnete.
Die SPD unterstütze daher eine dauerhafte Anbindung der RegioTram an das Kasernengelände. Die Voraussetzungen seien gut, da die Gleise bereits vorhanden seien und die Strecke bis heute regelmäßig an Wochenenden für Soldaten befahren werde. Die Bahnlinie könne sowohl für den Personenverkehr als auch für Transporte und Güterverkehr ge-nutzt werden und wäre daher ein Standortvorteil des Geländes, der für viele Investoren und Betreiber den Ausschlag für die Wahl ihres neuen Firmensitzes sein könne.

Auch weil die SPD die Pläne befürworte, dort ein Studien und Schulzentrum zu entwickeln, sei eine Bahnanbindung des neuen Campusgeländes dringend erforderlich, so Hofmeyer abschließend.

 

Homepage SPD im Landkreis Kassel

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:108
Online:1

Shariff