Bürger wollen Freizeiteinrichtungen behalten

Veröffentlicht am 19.04.2011 in Fraktion

Ulrike Gottschlack, MdB

„12.816 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern für die kreiseigenen Freizeiteinrichtungen sind ein starkes Signal an das Regierungspräsidium, von seinen Verkaufsforderungen abzusehen“, erklärt Ulrike Gottschalck, SPD-Fraktionsvorsitzende. Offensichtlich teilten die Menschen in allen Kreisteilen die Auffassung der SPD-Fraktion, dass mit einem Verkauf der Einrichtungen ein Teil unserer sozialen Infrastruktur zerstört würde. Und die 12.816 Unterschriften seien nur ein Zwischenstand, denn die Unterschriftenaktion laufe auch nach der Kommunalwahl weiter.

„Wie wichtig unser Kampf für die Freizeiteinrichtungen ist, verdeutlichen auch gerade die Vorgänge im Nachbarkreis Göttingen“, erklärt Gottschalck. Das Ex-Schullandheim des Landkreises Göttingen in Pelzerhaken galt als „Perle an der Ostsee“. Nach jahrelangem Leerstand sei inzwischen daraus ein Schandfleck geworden.

Bund und Land plünderten die kommunalen Kassen und gleichzeitig wolle das Land zu drastischen Sparmaßnahmen zwingen. „Das ist für unsere Bürgerinnen und Bürger nachteilig und daher wehren wir uns dagegen“, so die Fraktionschefin. „Der Tierpark Sababurg, das Jugendseeheim auf Sylt, das Haus Panorama in Schönau und die Jugendburg Sensenstein müssen im Kreiseigentum bleiben.“

Unterschriftenlisten können unter Telefon: 0561-7001040 angefordert oder im SPD-Büro in Kassel, Humboldtstraße 8 A, persönlich unterschrieben werden. Auch online ist die Abgabe auf der Seite www.kein-verkauf.de möglich.