Thorsten Schäfer-Gümbel informiert sich vor Ort über die Oberweserpipeline

Veröffentlicht am 17.03.2014 in Presse

Thorsten Schäfer-Gümbel informiert sich vor Ort über die Oberweserpipeline

2014 03 sg 2Der Chef der hessischen SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, hat sich in einem Vororttermin in Hofgeismar über die bedrohlichen Auswirkungen für die Region einer Oberweserpipeline informiert.

Als erster Vorsitzender des Aktionsbündnis Salzfreies Märchenland e.V. konnte ich dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im hessischen Landtag, die Sorgen und Ängste der Menschen in unserer Region vermitteln. Im weiteren Gespräch wurden auch die technischen Möglichkeiten einer Entsorgung am Produktionsstandort diskutiert. Diese werden nach wie vor von der K+S AG als nicht wirtschaftlich abgetan. Obwohl ein Gutachten, welches von den Anrainerkommunen in Auftrag gegeben wurde, genau das Gegenteil bescheinigt. Der Runde Tisch sieht sich offenbar nicht im Stande die Gutachten zu bewerten.

Als Ergebnis dieses sehr konstruktiven Treffens bleibt festzuhalten, dass der Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel seiner Fraktion vorschlagen wird, sich für ein endgültig klärendes und vor allen unabhängiges Gutachten einzusetzen.

2014 03 sg 1

Auf dem Bild zu sehen (von links nach rechts): Brigitte Hofmeyer, Ulrike Gottschalck, Thorsten Schäfer-Gümbel, Markus Mannsbarth, Timon Gremmels, Uwe Schmidt