SPD-Stadtverband Hofgeismar nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl 2016

Veröffentlicht am 23.11.2015 in Presse

Die Delegiertenversammlung der SPD nimmt den Listenvorschlag einstimmig an

In ihrer Delegiertenversammlung im Gasthaus Reitz in Schöneberg wurde den Delegierten der einzelnen SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet Hofgeismar die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im März 2016 vorgestellt. SPD-Stadtverbandsvorsitzender Peter Nissen zeigte sich erfreut auf einer Delegiertenversammlung mit Stadtverordnetenvorsteherin Monika Grebing, Bürgermeister Markus Mannsbarth und Ersten Stadtrat Günter Ebel drei SPD-Mitglieder in führenden Positionen der Stadt begrüßen zu können.

Er präsentierte eine ausgewogene Zusammenstellung von erfahrenen Kommunalpolitikern und neu dazugekommenen Kandidaten. Das Verhältnis der einzelnen Stadtteile ist ebenso berücksichtigt wie die Listenplatzaufteilung zwischen Männern und Frauen im Spitzenbereich, so der Stadtverbandsvorsitzende. Besonders erfreut zeigte sich die Versammlung, dass eine Reihe von jungen Kandidaten aus der Juso AG Hofgeismars bereit ist zu kandidieren. Die Delegierten honorierten den Listenvorschlag mit einer durchweg positiven Diskussion. Als Wahlleiter wurde Heiner Dilcher von der Versammlung bestimmt. Die 37 Kandidaten plus drei Ersatzkandidaten umfassende Wahlliste für das Stadtparlament Hofgeismar wurden von den Delegierten mit einem einstimmigen Abstimmungsergebnis versehen.

Fraktionsvorsitzender Peter Nissen benannte anschließend die zentralen Wahlkampfthemen. So will man sich weiter mit der Stadtentwicklung, der Belebung der Fußgängerzone und der Entwicklung zur familienfreundlichen Stadt auseinandersetzen. Auch Jugendpolitik, Vereinsunterstützung und Tourismus- und Kulturentwicklung werden Themen im Wahlprogramm sein. Und für den Rhein-Ruhr-Express, das Einkaufszentrum in der Manteuffelanlage, die weitere Vermarktung des Gewerbegebietes und den Neubau eines Krankenhauses am Krähenberg will man sich seitens der SPD einsetzten.

Es war eine ausgesprochen positive Stimmung während der Delegiertenversammlung und die SPD im Stadtgebiet Hofgeismar geht damit geschlossen und mit breiter Unterstützung seiner Mitglieder in den Kommunalwahlkampf, um den von der SPD in Hofgeismar eingeschlagenen Weg der Stadtentwicklung fortzusetzen.