Kreis lehnt Abbruch der Landarbeitersiedlung Beberbeck ab

Veröffentlicht am 13.11.2015 in Presse

Hofmeyer: Forderung nach Erhalt war richtig

„Die von verschiedensten Seiten wiederholt vorgebrachte Forderung nach Erhalt der Landarbeitersiedlung in Beberbeck war richtig“, kommentiert die hiesige SPD-Landtagsabgeordnete, Brigitte Hofmeyer, aktuelle Informationen von der Bauaufsicht des Landkreises Kassel. Darin teile die Behörde mit, dass sie nach intensiver Prüfung des Abbruchantrags keine Möglichkeit sieht, die von der Hessischen Staatsdomäne Beberbeck beantragte bauaufsichtliche Abrissgenehmigung zu erteilen.

„Dass Planungsrecht und Denkmalschutz dem Abrisswunsch entgegenstehen, überrascht mich nicht wirklich“, sagt Hofmeyer. „Die Siedlungshäuser bilden mit der übrigen Bebauung eine Einheit, die durch den Abriss zerstört würde.“ Auch aus diesem Grunde habe die Stadt Hofgeismar dem Abbruchvorhaben zu Recht nicht zugestimmt.

„Die Bauaufsicht hat klargestellt, dass die vom Antragsteller angeführten wirtschaftlichen Gründe für den Abriss  gegenüber dem öffentlichen Interesse am Erhalt des Kulturdenkmals zurückstehen“, bringt Hofmeyer die Prüfergebnisse auf den Punkt. Nun sei es an der Zeit für das Land zu erklären wie es weitergehen soll. Für die Mieter und die weitere Entwicklung des Stadtteils Beberbeck sei endlich Planungssicherheit erforderlich.