SPD-Kreistagsfraktion will Schulstandorte stärken

Veröffentlicht am 23.01.2007 in Fraktion

Timon Gremmels

Die SPD-Kreistagsfraktion will mit zwei Anträgen zur nächsten Kreistagssitzung die Schulstandorte im Landkreis Kassel stärken.

„Wir wollen die zentrale Lage des Landkreises Kassel in der Mitte Deutschlands dazu nutzen, bei der geplanten Neuverteilung bzw. Neuschaffung von Bundesberufsschulklassen berücksichtigt zu werden. Mit den guten ICE- und RegioTram-Anschlüssen der drei Berufschulstandorte des Landkreises (Herwig-Blankertz-Schule Hofgeismar, Herwig-Blankertz-Schule Wolfhagen, Willy-Brandt-Schule Kassel-Oberzwehren) haben wir sehr gute Argumente für eine Berücksichtigung der Schulen“, so Timon Gremmels, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion.

„Außerdem ist ebenso wichtig, sich um überregionale Berufsschulfachklassen auf Bezirks- und Landesebene zu bemühen, um unsere Berufsschulstandorte weiter zu stärken“, so Gremmels weiter.

In einem zweiten Antrag unterstützt die SPD-Kreistagsfraktion Landrat Dr. Udo Schlitzberger bei seiner Initiative, zu prüfen, ob die Herwig-Blankertz-Schule Wolfhagen in einen Teil der in Konversion befindlichen Wolfhager Kaserne umgesiedelt werden kann.

„Die Konversion der Pommern-Kaserne stellt eine historisch einmalige Chance dar, die nicht vertan werden darf, um den Schulstandort Wolfhagen langfristig zu sichern“, so Volker Schilling, SPD-Kreistagsabgeordneter aus Wolfhagen.

„Des Weiteren wollen wir prüfen lassen, ob und wie der neue Schulstandort zu einem Zentrum lebensbegleitenden Lernens ausgebaut werden kann. In diesem Zusammenhang ist dann ebenso zu prüfen, ob die Regiotram bis zur ehemaligen Kaserne weitergeführt werden kann. Darüber hinaus ist zu klären, inwiefern eine Verlagerung der Kreismedienaußenstelle Wolfhagen in ein neues Zentrum lebensbegleitenden Lernens sinnvoll erscheint“, so Schilling abschließend.