SPD-Kreistagsfraktion will Kampagne zur Ausländerbeiratswahl 2010

Veröffentlicht am 03.02.2010 in Fraktion

Diodoro Cocca

Die SPD wird zur nächsten Kreistagsitzung einen Antrag stellen, indem der Kreisausschuss aufgefordert wird, in Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat des Landkreises Kassel eine Kampagne zur Unterstützung der Ausländerbeiratswahlen am 7. November 2010 zu initiieren und durchzuführen. Dadurch soll der Ausländerbeirat insbesondere im Hinblick auf die Gewinnung von Kandidatinnen und Kandidaten und auf die Steigerung der Wahlbeteiligung unterstützt werden.

„Die SPD-Kreistagsfraktion ist der Auffassung, dass der Ausländerbeirat einen unverzichtbaren Beitrag zur Integration der Einwohnerinnen und Einwohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit und mit Migrationshintergrund leistet“, so Diodoro Cocca, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Deshalb wolle man ihn bei der Vorbereitung der Wahl unterstützen.

„Der Ausländerbeirat leistet einen wichtigen Beitrag zur politischen Partizipation von Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit und gibt ihnen die Möglichkeit der Mitgestaltung“, so Cocca weiter. Durch die Arbeit des Ausländerbeirates wird die Integration im Landkreis Kassel spürbar erleichtert und vorangetrieben.

„Diese wichtige Institution der demokratischen Willensbildung gilt es in jeder erdenklichen Weise zu unterstützen. Durch die Teilnahme an den Ausländerbeiratswahlen nehmen Menschen an politischem Leben teil und die Steigerung der Wahlbeteiligung stärkt die Legitimation und Durchsetzungsfähigkeit der gewählten Vertreterinnen und Vertreter. Aus diesen Gründen muss die Werbung für die kommende Ausländerbeiratswahl unterstützt werden, damit möglichst viele Menschen sich zur Kandidatur bereit finden und sich aktiv an der Wahl beteiligen“ so der Italiener abschließend.