SPD-Kreistagsfraktion: Abfallgebühren bleiben stabil - Dank an Landrat Schlitzberger und Susanne Selbert

Veröffentlicht am 29.10.2008 in Fraktion

Manfred Ludewig

„Wir freuen uns, dass die vorausschauende Abfallpolitik von Eigenbetriebsleiterin Susanne Selbert und Landrat Dr. Udo Schlitzberger dazu führt, dass die Abfallgebühren im Kreis stabil bleiben“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrike Gottschalck und der umweltpolitische Sprecher Manfred Ludewig. Nun sei genau das eingetroffen, was die Kreis-SPD schon immer geplant habe. Es werde ökologische Abfallwirtschaft, die die Umwelt schont, wertvolle Rohstoffe zurückgewinnt und zugleich sparsam mit den Gebühren wirtschafte, betrieben. „Der gestrige Abschluss mit dem mittelständischen Unternehmen Bohn erspart den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis auf jeden Fall Gebührenerhöhungen auf lange Jahre“, so Ludewig. Mit einem Prüfauftrag für die Kreistagssitzung im Dezember wolle die SPD-Fraktion nun noch detailliert erfahren, wie sich das Ergebnis der Ausschreibung für die Restabfallentsorgung weiter finanziell auswirkt.

Gottschalck verhehlt nicht, dass dieser Abschluss auch eine gewisse Genugtuung sei. Denn Landrat Schlitzberger und die Sozialdemokraten seien gerade in der Abfallpolitik von selbsternannten ‚CDU-Abfall-Experten’ wie Williges und Dr. Lübcke polemisch und unqualifiziert angegriffen worden. Diese hätten nicht nur einmal den ‚Müllnotstand’ im Kreis aus-gerufen, um die Menschen zu verunsichern. „Hätten wir jedoch auf die CDU gehört, die nur auf die Verbrennung des Abfalls setzt, wären die Gebühren für die Landkreisbewohner bereits seit 2005 immens höher“, argumentiert Gottschalck. Aus ökologischen Gründen habe man im Kreis immer auf Ersatzbrennstoffe gesetzt, da dies die sinnvollste Variante ist, Abfall zu verwerten.

„Die Kreis-SPD wird auch zukünftig eine ökologische und nachhaltige, aber auch ökonomische richtige Abfall- und Energiepolitik systematisch und zukunftsorientiert umsetzen“, so die Kreispolitiker abschließend.

Homepage SPD im Landkreis Kassel