SPD Hofgeismar begrüßt Beschluss zum Krankenhaus

Veröffentlicht am 21.07.2022 in Presse

Die SPD in Hofgeismar zeigt sich erfreut darüber, dass der Kreistag mit Mehrheit einem Krankenhausneubau am Standort Krähenberg zugestimmt hat.

Tim Kolle, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Hofgeismar sagt, es sei die einzig richtige Entscheidung, die Zusammenarbeit mit dem EV. Krankenhaus zu intensivieren und keine Konkurrenzsituation zwischen den Häusern entstehen zu lassen. „Nur gemeinsam können wir die schwierige Kostensituation im Gesundheitssektor bewältigen und die Medizinische Versorgung vor Ort sichern“, so Kolle.

Die Zusammenarbeit werde den Ausbau der Geriatrie ebenso ermöglichen wie die Sicherung der Grund- und Regelversorgung und auch das vorhandene Dialysezentrum in den Neubau einbinden. Damit werde Hofgeismar einen festen Platz in der regionalen Krankenhauslandschaft erhalten.

Kreisausschussmitglied Vera Zeich ergänzt, dass es für die SPD ganz wichtig war, den Erhalt der Geburtshilfe mit Kreißsaal und alle bereits vorhandenen Stationen und Abteilungen festzuschreiben. Mit Blick auf die Gynäkologische Praxis in Hofgeismar, die Hebammen und die vorhandenen Mitarbeitenden vor Ort sei dies eine gute Mitteilung und zukunftsweisende Entscheidung.

Auch bleibe laut Kreistagsbeschluss die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten (Belegärzte) nicht nur bestehen, sondern sie solle ausgebaut werden. Weitere niedergelassene Ärzte zu gewinnen und in der Nähe des Klinikneubaus ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) aufzubauen, sei das Ziel. Die Vitos GmbH werde mit medizinischen Angeboten ein Gesundheitszentrum attraktiv machen, ist sich die SPD sicher.

Der SPD-Stadtverbandsvorstand fordert den Magistrat der Stadt Hofgeismar auf, schnellstens mit dem Landkreis Kassel Kontakt aufzunehmen, um die nun freiwerdende Fläche an der Liebenauer Straße zu beplanen. „Das ist eine große Chance für die Stadtentwicklung in Hofgeismar“, so SPD-Stadtverbandschef Tim Kolle abschließend.