Markus Mannsbarth, bei der DLRG Hofgeismar

Besuch des SPD-Bürgermeisterkanditaten für Hofgeismar,

Herr Markus Mannsbarth, bei der DLRG Hofgeismar

Hofgeismar, 29.März 2014

Vor kurzem konnte sich der SPD-Bürgermeisterkandidat für Hofgeismar, Markus Mannsbarth, bei der Vorstandssitzung der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Hofgeismar von den vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten der Ortsgruppe im Bad am Park, dem Vereinsheim und der Vereinsarbeit persönlich überzeugen.

Mit 400 Mitgliedern ist die DLRG Ortsgruppe Hofgeismar einer der größten Vereine in Hofgeismar. Für einen überaus günstigen Jahresbeitrag können Einzelpersonen, aber auch ganze Familien, das vielfältige Angebot des Vereines nutzen. Das fängt an mit dem Anfängerschwimmen, geht über die verschiedenen Jugendschwimmbereiche hin zum Rettungsschwimmen, Wettkampfschwimmen, den Tauchausbildungsgängen bis hin zum Küstenwachrettungsdienst. Für dieses vielfältige Programm stehen den Mitgliedern ein besonders engagiertes und gut ausgebildetes Trainerteam zur Verfügung, so der technische Leiter Achim Janowsky. Zusätzlich finden im Verein Spielabende, Wanderungen und Ausflugsfahrten statt.

Hier war Herr Markus Mannsbarth hoch erfreut, mit welcher Freude das DLRG Trainerteam arbeitet und wie jung der Altersdurchschnitt der Trainer ist. Er sprach auch an, wie wichtig es für unsere Gesellschaft ist, dass sich heutzutage möglichst viele junge Menschen bereiterklären sich im Verein ehrenamtlich zu engagieren. Das brachte auch Vereinsehrenmitglied, Lehrscheininhaber und Trainer Julius Lieber zum Ausdruck und sprach unter anderem die 1900 Stunden im Küstenrettungswachdienst an Twiste- und Diemelsee und auch an Nord- und Ostsee an. Diese ehrenamtlich geleistete Arbeit wurde von den 19 ausgebildeten Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern des Vereins im letzten Jahr geleistete.

Das bei den Freunden des Wassersports beliebte 24-Stunden-Schwimmen findet dieses Mal vor den Sommerferien von Samstag, 19. Juli bis Sonntag, 20. Juli 2014 im Bad am Park statt. Der offizielle Startschuss ist am Samstag um 14 Uhr. Es gilt dann innerhalb der nächsten 24 Stunden eine möglichst weite Strecke, die wahlweise in einer oder in mehreren Etappen zurückgelegt werden kann, zu schwimmen. Tempo und Pausen bestimmt dabei jeder Teilnehmer selbst, so Jonas Böttner vom Organisationsteam. Näheres auf der Homepage des Vereins.

Da das Bad am Park ab dem 31. März für 14 Tage schließt und anschließend die Osterferien und der 1. Mai kommen, wird der nächste Trainingsbetrieb erst wieder am Donnerstag, 08. Mai ab 17:30 Uhr stattfinden.

Weitere Informationen befinden sich in den örtlichen Schaukästen und auf der neuen Homepage unter www.hofgeismar.dlrg.de. Natürlich stehen die Trainer der DLRG Hofgeismar auch während der Trainingszeiten jeden Donnerstag ab 17:15 Uhr im DLRG Haus rechts neben dem Bad am Park für Fragen bereit.