SPD-Ortsverein Hümme

Veröffentlicht am 16.04.2014 in Presse

Willi Bötte für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Engagierte Diskussion und Ehrung in der Jahreshauptversammlung der SPD-Hümme

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Hümme im Dorfgemeinschaftshaus standen neben dem Rückblick auf die Aktivitäten der SPD Hümme im letzten Jahr vor allem Initiativen im laufenden Jahr und eine ganz besondere Ehrung auf dem Programm. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Markus Mannsbarth ging bei seinem Rückblick auf die Themen im Ortsbeirat ein. Nach wie vor wird der Hochwasserschutz weiter voran gebracht. Aus der Diskussion um die altengerechte Gestaltung der Gehwege wurde die Vorstellung entwickelt, das ganze Dorf barrierefrei zu gestalten. Das hat der Ortsbeirat einstimmig beschlossen und soll nun in Form einer Zielvereinbarung mit dem VdK Hümme und der Stadt Hofgeismar auf den Weg gebracht werden. Darüberhinaus will man sich weiter mit dem Gebäudeleerstand auseinandersetzen. Die Erhebung des Gebäudeleerstands dient als Grundlage. Es sollen nun Maßnahmen zur Bekämpfung des Leerstands aufgezeigt werden. Der Umbau des Hümmer Bahnhofs zum Mehrgenerationenhaus geht gut voran, so dass es noch in diesem Jahr eingeweiht werden kann.

Auch Themen aus dem Hofgeismarer Stadtparlament wurden von Markus Mannsbarth, der gleichzeitig SPD-Fraktionsvorsitzender im Parlament ist, erläutert. Er ging besonders auf die aktuellen Themen, wie die Umsetzung des Stadtentwicklungskonzeptes, die Hessentagsprojekte und das Windkraftprojekt am Heuberg ein und mahnte mehr Transparenz seitens des Rathauses bei der Beratung der wichtigen Entscheidungen an.

Anschließend wurde ein langjähriges Mitglieder für seine Treue zur SPD-Hümme geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD erhielt Willi Bötte die Anerkennungsurkunde und die silberne Anstecknadel der SPD. Markus Mannsbarth würdigte die Jahrzehnte lange Mitgliedschaft Willi Böttes in der SPD. „Er hat damit einen Beitrag zur Demokratie und zur sozialen Gerechtigkeit in der Gesellschaft geleistet und dafür spricht ihm die SPD Dank und Anerkennung aus“, so der Ortsvereinsvorsitzende.

Auch zukünftig will sich die SPD Hümme, neben der Vertretung Hümmer Belange im Hofgeismarer Stadtparlament, im Ortsbeirat zu Wort melden und Anträge zur weiteren Entwicklung Hümmes einbringen, so Markus Mannsbarth abschließend.

Am Rande der Jahreshauptversammlung gab es auch dieses Mal einen Imbiss und gekühlte Getränke und natürlich auch reichlich Gelegenheit zum politischen Austausch.

Foto von links: Mitgliederehrung der SPD: Willi Bötte, Markus Mannsbarth, dahinter Mitglieder der SPD Hümme.