Förderprogramm zur Unterstützung privater Sanierungsmaßnahmen in Hofgeismar

Veröffentlicht am 18.04.2014 in Presse

Bürgermeisterkandidat Markus Mannsbarth begrüßt das neue städtische Förderprogramm zur Unterstützung privater Sanierungsmaßnahmen in Hofgeismars Altstadt

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat die Stadtverordnetenversammlung Hofgeismar eine Anreizförderung für private Sanierungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Die entsprechenden Richtlinien zum Förderprogramm zur Instandsetzung von erhaltenswerten baulichen Anlagen sind erarbeitet und beschlossen und auch die Finanzierung wurde im städtischen Haushalt sichergestellt.

Private Hausbesitzer in der Altstadt von Hofgeismar erhalten durch dieses neue Förderprogramm einen erheblichen Anreiz zur Sanierung und Umnutzung ihrer historischen Gebäude und die Stadt wird durch private Gebäudeerhaltungsmaßnahmen, beispielsweise im Petriviertel, deutlich an Attraktivität gewinnen. Darauf weist Bürgermeisterkandidat Markus Mannsbarth hin. Wünschenswert wären möglichst viele private Förderprojekte bis zum Hessentag umzusetzen.

Auf betreiben der SPD-Fraktion wurden die Förderkonditionen für die einzelnen Förderprojekte noch verbessert. So ist der Höchstbetrag pro Gebäudesanierung auf 20.000 Euro (im Denkmalbuch eingetragene Objekte) und 8.000 Euro (erhaltenswert eingestufte Objekte) angehoben worden, damit das Förderprogramm auch bei größeren Fachwerkhäusern in der Altstadt von Hofgeismar seine Anreizfunktion erfüllen kann. Das Programm soll auch nach dem Hessentag fortgeführt werden. Interessierte Hausbesitzer können sich ab sofort im Rathaus melden.