SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

Infoveranstaltung zur Belebung der historischen Ortskerne

Veröffentlicht am 10.08.2014 in Presse

Die SPD Hofgeismar lädt ein zur Infoveranstaltung zur Belebung der historischen Ortskerne

Die SPD Hofgeismar lädt am Donnerstag, 21. August 2014 um 19.30 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger in das Gasthaus „Zum Alten Brauhaus“ ein, um sich über die Möglichkeiten zur Belebung der historischen Ortskerne in Hofgeismar und den Stadtteilen informieren.

Der Bürgermeisterkandidat und Fraktionsvorsitzende der SPD Hofgeismar, Markus Mannsbarth, wird sein Konzept zur Rettung und Belebung der historischen Altstadt Hofgeismar und der Altortslagen in den Stadtteilen erläutern.

Die SPD Hofgeismar hat das Stadtentwicklungskonzept auf den Weg gebracht, dessen wesentliche Forderung die Neugestaltung der Fußgängerzone darstellt. Dieses Projekt wird jetzt umgesetzt, muss aber dringend mit weiteren Maßnahmen kombiniert werden, damit die historische Innenstadt entwickelt werden kann, statt sie dem Verfall preiszugeben. Und auch in den Stadtteilen besteht dringender Handlungsbedarf, um sie als attraktive Wohnstandorte zu erhalten. Das von Markus Mannsbarth entwickelte Konzept zur Rettung der historischen Ortskerne baut dabei nicht nur auf die Umsetzung des beschlossenen Stadtentwicklungskonzeptes und die Teilnahme der Stadt am Förderprogramm Aktive Kernbereiche, sondern zielt auch auf die Unterstützung privater Hauseigentümer durch das von der SPD auf den Weg gebrachte neuen Förderprogramm ab. „Um die zukünftigen Bauherren aber noch effizienter unterstützen zu können, schlage ich vor, einen Sanierungsmanager einzustellen. Diese Leistung kann in dem KfW Programm energetische Stadtsanierung hoch bezuschusst werden und stellt die ideale Ergänzung zu den Fördermöglichkeiten bei privaten Sanierungsmaßnahmen dar“, so Markus Mannsbarth. Und auch für die Stadtteile hat der Bürgermeisterkandidat einen Vorschlag: „Wir sollten uns um die Aufnahme in das Hessischen Dorfentwicklungsprogramm bemühen, denn dann hätten wir erhebliche Fördermöglichkeiten in allen Stadtteilen und könnten neben möglichen Projekten der Stadt Hofgeismar vor allem privaten Hauseigentümern in den historischen Ortskernen mit Beratung und Förderung helfen ihr Gebäude zu erhalten. Aber im Einzelfall wird das sowohl in der Kernstadt, als auch in den Stadtteilen nicht mehr reichen. Nicht mehr nutzbare Gebäude müssen in Abstimmung mit der Denkmalpflege auch abgerissen werden können, damit sie sich nicht zu einer Schrottimmobilie entwickeln, neben der keiner mehr wohnen mag und die somit auch die Nachbarschaft in Mitleidenschaft zieht“.

Um diese Gesamtstrategie zur Erhaltung der Altortslagen in Hofgeismar vorzustellen, freut sich die SPD Hofgeismar auf viele interessierte Gäste an diesem Abend und auf eine spannende Diskussion, so Markus Mannsbarth als Vorsitzende des SPD-Fraktion im Stadtparlament Hofgeismar.

 

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:63
Online:1

Shariff