SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

Gottschalck: SPD-Kreistagsfraktion will Konjunkturprogramme für die Grundschulstandorte nutzen

Veröffentlicht am 30.01.2009 in Fraktion

Ulrike Gottschalck, MdL

„Mit einem Antrag zur nächsten Kreistagssitzung wollen wir erreichen, dass die von Bund und Land im Rahmen der Konjunkturprogramme zur Verfügung gestellten Mittel vordringlich an Grundschulen eingesetzt werden“, so Ulrike Gottschalck, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion. Insbesondere sollten die Schulstandorte profitieren, die bisher noch nicht im Rahmen des ÖPP-Schulmodernisierungsprogramms berücksichtigt wurden. Weitere Mittel könnten auch in kreiseigene Sporthallen fließen.

„Bei der Umsetzung der Baumaßnahmen streben wir eine möglichst flächendeckende Verteilung im Landkreis Kassel an, wobei die jeweiligen Perspektiven der Schulstandorte bei der Verteilung der Mittel berücksichtigt werden sollen“, so Gottschalck weiter. Dabei sollten auch mögliche Formen der Zusammenarbeit mit kommunalen Infrastrukturvorhaben, wie zum Beispiel Verbesserung von Kindergarten- und Hortangeboten, genutzt werden. „Dies gilt auch bei Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz der Schul- und Sportgebäude“, so Gottschalck. Hier solle geprüft werden, ob man kreiseigene und kommunale Einrichtungen etwa durch gemeinsame Heizzentralen versorgen könne.

Außerdem soll der Kreisausschuss beauftragt werden, regelmäßig in den verschiedenen Ausschüssen des Kreistages über die Abwicklung des Hessischen Sonderinvestitionsprogramms „Schul- und Hochschulbau“ sowie des Konjunkturprogramms der Bundesregierung im Landkreis Kassel zu berichten.

 

Homepage SPD im Landkreis Kassel

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:95
Online:1

Shariff