Gottschalck: Mit nachhaltiger Politik ins neue Jahr - SPD-Kreistagsfraktion setzt Schwerpunkte für 2009

Veröffentlicht am 31.12.2008 in Fraktion

Ulrike Gottschalck, MdL

In der letzten Sitzung im Jahr 2008 zog die SPD-Kreistagsfraktion Bilanz für das abgelaufenen Jahr und beschloss ihr Arbeitsprogramm für 2009. „Wie bisher liegen unsere Schwerpunkte dabei auf nachhaltigen Projekten, die den Kreis für die Zukunft fit machen“, so die Vorsitzende Ulrike Gottschalck.

Im Kreistag habe man die von der SPD initiierten Schulsanierungsprojekte beschlossen und damit dafür gesorgt, dass alle großen Schulzentren saniert würden. „Damit investieren wir in die Zukunft unserer Kinder und auch die Handwerkerschaft der Region kann profitieren“, so Gottschalck. Mit SPD-Mehrheit sei aber auch der durch PCB notwendige Neubau der Kaufunger Gesamtschule geschultert worden. Auch im neuen Jahr werde die SPD Fraktion in Bildung investieren und für gute, wohnortnahe Schulen sorgen. „Gleich zu Beginn des Jahres werden wir prüfen, wie man schnell und unbürokratisch die ‚Krisengelder’ des Landes und des Bundes zum Wohle der Schülerinnen und Schüler im Kreis nutzen kann“, erklärt die Vorsitzende.

„Im Bereich der erneuerbarer Energien haben wir unsere Vorreiterrolle weiter ausgebaut und freuen uns, dass allein auf den Dächern der Schulen im Landkreis mehr als 1 Megawatt Strom aus Sonnenenergie erzeugt wird“, argumentiert Gottschalck. Man werde auch in 2009 alles tun, um den Verbrauch von Ressourcen und fossilen Energien zu vermindern und umweltschonende Technologien weiter zu fördern. Damit schaffe man hochwertige Arbeitsplätze und eine lebenswerte Umwelt. Ziel der SPD-Fraktion sei, die Studie von ‚deENet – 20.000 Arbeitsplätze mit Erneuerbaren Energien bis 2020’ in die Realität umzusetzen und zu forcieren.

Dass der alte Stahlkoloss ‚Bergshäuser Brücke’ endlich neu gebaut werden soll, sei ein schöner Erfolg, denn auch hier habe sich die Fraktion massiv für eingesetzt. Der Ausbau wichtiger Verkehrs­adern werde von der Fraktion auch weiterhin unterstützt, dabei müsse jedoch verstärkt auf Lärmschutz geachtet werden. „Auch im Bereich des Straßenbaus werden wir gleich zu Beginn 2009 prüfen, wie man schnell Landes- und Bundesgeld in den Kreis holen kann um wichtige Maßnahmen zu finanzieren“, so Gottschalck.

Um eine noch bessere Vernetzung der handelnden Akteure in der Wirtschaft zu erreichen, sei im Kreis, auf Initiative der SPD, eine sehr interessante Anhörung durchgeführt worden, die viele gute Anregungen ergeben habe. „Zwei weitere Anhörungen fanden zu dem geplanten Ferienresort Beberbeck statt“, so die Fraktionschefin. Diese seien jedoch relativ ernüchternd gewesen, da zwischen den Wunschträumen der Befürworter und der Realität noch viele Fragen zu klären seien.

„Im sozialen Bereich lag und liegt der Schwerpunkt auf Kindeswohl und Familienpolitik“, erläutert Gottschalck. Verwahrlosung und Misshandlung von Kindern müsse mit aufsuchender Hilfe verhindert werden. Um den Wunsch nach mehr Kindern auch zu realisieren, müsse man Familien auch effektiv unterstützen und in die Infrastruktur für Kinderbetreuung und Ganztagsschulen investieren. „Das gibt es nicht zum Nulltarif, die Kreis-SPD ist bereit ihren Teil zu tragen, Land und Bund sind hier allerdings besonders gefordert“, so die Vorsitzende abschließend.