SPD Liste für den Ortsbeirat Schöneberg

Veröffentlicht am 29.01.2021 in Presse

Der SPD Ortsverein Hofgeismar Schöneberg hat in seiner Mitgliederversammlung Mitte November letzten Jahres die Kandidat*innen für den Wahl des neuen Ortbeirats aufgestellt. Angeführt wird der Wahlvorschlag vom derzeitigen Ortsvorsteher Walter Grebing. Ihm folgen Vera Zeich (Dipl. Verwaltungswirtin), Thomas Hoberück (Haustechniker), Guido Jäger (Gebietsverkaufsleiter), Sandra Stollfuß (Polizeibeamtin) und als Nachrücker Heiko Grandjot (Unternehmer). Bei der Aufstellung der Liste wurde auf eine ausgewogene Mischung hinsichtlich Berufsgruppen, Alter und Geschlecht Wert gelegt.

Nachdem in Schöneberg die benötigte Quote für den Glasfaseranschluss erreicht wurde, ist das wichtigste Ziel, aus Sicht der Mitglieder, nun der zügige Ausbau der Glasenfaseranschlüsse für die angemeldeten Haushalte. Gerade in Zeiten von Home-Office und teilweise parallelem Unterricht der Kinder per Videokonferenz zeigt sich wie dringend dieser erfolgen muss. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Ausbau des alten Feuerwehrhauses im Rahmen des Dorfentwicklungsprogrammes zu einem Dorftreff und die Sanierung der Schützenhalle, damit diese auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann. Auch für die Kinder soll Schöneberg weiterhin attraktiv bleiben, in dem die Spielplätze mit neuen Spielgeräten ergänzt werden sollen. Man war sich einig, dass die Feuerwehr zudem ein auf dem neuesten Technischen Stand ausgestattetes Feuerwehrauto benötigt, nachdem jetzt ein modernes Feuerwehrhaus zur Verfügung steht, auf welches man zu Recht stolz sein kann.

Zu den weiteren Punkten zählen der Einbau einer behindertengerechten Toilette im Dorfgemeinschaftshaus, die Erhaltung des Kindergartens und sofern benötigt, eine Ausweitung der Öffnungszeiten, die Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Bremer Straße sowie die Bereitstellung von Bauplätzen