SPD-Kreistagsfraktion würdigt Landrat Dr. Udo Schlitzberger

Veröffentlicht am 24.06.2009 in Fraktion

Dr. Udo Schlitzberger

Ulrike Gottschalck: „Unser ‚Udo Hurtig’ ist Motor für Kreis und Region“

Zum bevorstehenden Amtswechsel des Landrates am 1. Juli 2009 würdigt die SPD-Kreistagsfraktion die Verdienste von Landrat Dr. Udo Schlitzberger.

Mit seiner gleichermaßen traditionsbewussten wie zukunftsorientierten Politik lenkte Udo Schlitzberger seit 1991 die Geschicke im Landkreis Kassel. Bürgernah, kompetent und dynamisch, auf seine ihm eigene charmante Art, packte er Probleme an, setzte Ideen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in praktische Politik um.

„Dr. Udo Schlitzberger, von uns wegen seiner eiligen Art auch ‚Udo Hurtig’ genannt, ist ein Landrat mit Herz und Verstand“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrike Gottschalck. Aus tiefster Überzeugung habe er sich für die Lebensqualität der Menschen und eine lebens-werte Umwelt eingesetzt. Er verbinde Traditionsbewusstsein und Moderne: Kümmere sich um bedrohte Denkmäler ebenso, wie er den Ausbau moderner Kommunikationstechniken und regenerativer Energien forciere.

„Höchste Priorität hat für Udo Schlitzberger jedoch immer Arbeit und Ausbildung gehabt“, erklärt Gottschalck. Seinen politischen Leitsatz: „Arbeit für Menschen zu schaffen, statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren“ setzte er stets konsequent und pragmatisch um. Dazu zäh-le auch, dass der Kreis ein qualifiziertes und wohnortnahes Schulangebot unterhalte, wel-ches allen Kindern gleiche Start-Chancen bietet.

Udo Schlitzberger hat die Region wirtschaftlich gestärkt und zukunftsorientiert gestaltet, dafür sagt die SPD-Kreistagsfraktion DANKE!