SPD-Kreistagsfraktion will Ortsumgehung Calden zeitgleich mit dem Flughafen Kassel-Calden fertig gestellt haben

Veröffentlicht am 15.06.2011 in Fraktion

Brigitte Hofmeyer, MdL

Der Kreistag des Landkreises Kassel wird sich in seiner morgigen Sitzung auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion mit der B 7-Ortsumgehung der Gemeinde Calden beschäftigen.

„Wir wollen den Kreisausschuss bitten, sich beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung weiterhin dafür einzusetzen, dass die Arbeiten am Planfeststellungsbeschluss für die B 7-Ortsumgehung der Gemeinde Calden soweit intensiviert werden, dass dieser noch im Jahr 2011 erlassen werden kann“, so Brigitte Hofmeyer, Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Außerdem soll die Hessische Landesregierung aufgefordert werden, sich beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung dafür einzusetzen, dass die Finanzmittel für die B 7-Ortsumgehung Calden im Straßenbauplan des Bundes bereitgestellt werden.

Hofmeyer: „Die SPD-Kreistagsfraktion Landkreis Kassel erwartet weiterhin, dass die B 7-Ortsumgehung Calden zeitgleich mit dem Bau des Flughafens Kassel-Calden fertig gestellt wird. Die erneuten Verzögerungen bei der Ortsumfahrung Calden sind für die Einwohnerinnen und Einwohner von Calden nicht zumutbar.“ Die Aussage, dass die Ortsumgehung nicht zeitgleich mit dem neuen Flughafen fertig gestellt werde (HNA berichtete), sei völlig neu und für die Region nicht tragbar.

„Die SPD im Landkreis Kassel ist enttäuscht über das schleppende Planungsverfahren. Daher wollen wir mit diesem Antrag versuchen, das gesamte Verfahren zu beschleunigen und eine Entlastung für die Gemeinde Calden schnellstens erreichen“, so Brigitte Hofmeyer abschließend.