SPD-Kreistagsfraktion beantragt Demografie-Kongress im Landkreis Kassel

Veröffentlicht am 22.05.2012 in Fraktion

Ulrike Gottschalck, MdB

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt für die nächste Kreistagssitzung, einen Demografie-Kongress noch in diesem Jahr durchzuführen.

„2012 ist das Europäische Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen. Angesichts der Chancen und Herausforderungen der demografischen Entwicklung sollten auch wir weiter dafür sensibilisieren und den Akteuren hier vor Ort die Möglichkeit geben, sich weiter zu vernetzen und Kontakte zu möglichen Partnern zu knüpfen“, so Ulrike Gottschalck, Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.

Im Rahmen dieses Kongresses soll mit Input-Referaten von Experten und Fachforen die breit gefächerte Thematik diskutiert und gemeinsam mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung aus dem gesamten Landkreis Kassel nach Handlungsempfehlungen gesucht werden.

Außerdem sollen am Rande des Kongresses verschiedene praxisnahe Beispiele in Form eines „Marktes der Möglichkeiten“ vorgestellt werden, zu dem man bereits angelaufene Projekte einladen könnte.

„Wir müssen die Herausforderungen annehmen und zukunftsfähige Lösungen für unsere Region finden“, so die Abgeordnete abschließend.