SPD fordert Energiesparmaßnahmen Mitgliederversammlung mit Wahlen

Veröffentlicht am 22.01.2023 in Presse

Großes Vertrauen erhielt SPD Ortsvereinsvorsitzender Tim Kolle bei den Delegiertenwahlen und für seine einstimmige Nominierung auf die Landesliste zur Landtagswahl im Herbst 2023. “Es ist uns wichtig, jungen engagierten Mitgliedern Perspektiven aufzuzeigen und mit dieser Nominierung würdigt die Mitgliederversammlung Tim Kolles großes Engagement im Ortsverein, Stadtverband und der SPD-Fraktion“, so stellvertretende Vorsitzende Esther Dilcher.

Tim Kolle informierte über die Anträge im Stadtparlament und insbesondere die SPD-Initiativen im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich. Die große Baumpflanzaktion sowie die Installation der PV-Anlagen auf städtischen Liegenschaften gingen auf Anträge der SPD-Fraktion zurück und dafür gab es viel Lob aus der Versammlung. Mit dem Antrag, dass der Magistrat der Stadtverordnetenversammlung einen Maßnahmenkatalog zu sofortigen Energiesparmaßnahmen vorlegen soll, hätten sich die anderen Fraktionen schwergetan. Doch wer in dieser Krisensituation die Notwendigkeit zum Energiesparen nicht erkenne, habe die Zeichen der Zeit nicht erkannt, so die Meinung aus der Versammlung.

In seinem Bericht über die Kreispolitik ging Frank Nikutta insbesondere auf den Neubau des Kreiskrankenhauses und die neu zu entwickelnde Fläche am bisherigen Standort ein. Die SPD-Mitglieder würdigten das große Engagement des Landkreises für das Krankenhaus.