Schnelle Hilfe für Kinder - SPD-Fraktion will Kinder- und Jugendnotruf

Veröffentlicht am 21.01.2008 in Fraktion

Ulrike Gottschalck, MdL

Mit einem Antrag zur nächsten Kreistagssitzung beantragen die Sozialdemokraten im Landkreis Kassel die Prüfung zur Einrichtung eines Kindernotrufs.

„Kindern in Not muss unbürokratisch aber vor allem auch schnell geholfen werden“, so die Fraktionsvorsitzende Ulrike Gottschalck. Daher solle die Nummer rund um die Uhr erreichbar sein und Hilfe sicherstellen. „Im Idealfall könnten Kinder oder Eltern selbst anrufen und um Hilfe oder Beratung bitten, aber auch Nachbarn, Freunde oder besorgte Großeltern“, so Gottschalck. Bei der Polizei anzurufen, sei eine relativ große Hürde, die häufig gescheut würde, weil man nicht als Denunziant da stehen wolle.

„Die Erfahrungen in anderen Bundesländern zeigen, dass so eine Hotline immer mehr von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Eltern mit Problemen, in Anspruch genommen wird“, so die stellv. Vorsitzende Brigitte Hofmeyer. Oft falle es diesem Personenkreis jedoch schwer, sich sofort und direkt an das Jugendamt oder eine andere Beratungsstelle zu wenden. Mit dem Kindernotruftelefon gebe es die Möglichkeit, helfend, beratend und vielleicht auch hinführend zu anderen Hilfeangeboten tätig zu werden.

Nach den Vorstellungen von Gottschalck und Hofmeyer solle die Notrufnummer plakativ in allen Zeitungen, Gemeindeblättchen, Schulen, Ämtern, Rathäusern und Geschäften verbreitet werden, um bekannt zu werden. Die Stadt Hamburg mache dies beispielsweise vorbildlich.

Um die Kosten für die Einführung dieser wichtigen Vorsorgemaßnahme im Rahmen zu halten, wollen die beiden Kreispolitikerinnen prüfen lassen, ob der Kindernotruf mit bereits bestehenden Beratungseinrichtungen kooperieren kann.

„Kindern kann nur schnell geholfen werden, wenn Menschen mit Zivilcourage darauf aufmerksam machen. Ein Kindernotruf würde Hilfe beschleunigen und erleichtern“, so Gottschalck und Hofmeyer abschließend.