Kreistag am 16. April 2008 - SPD will Fahrgastinformationen für die Nutzer des Schienenverkehrs im Landkreis Kassel

Veröffentlicht am 02.04.2008 in Fraktion

Frank Nikutta

Mit einem Antrag zur nächsten Kreistagssitzung fordert die SPD-Kreistagsfraktion die Deutsche Bahn AG und den NVV auf, für flächendeckende Fahrgastinformationen für die Nutzer des Schienenverkehrs im Landkreis Kassel zu sorgen.

Die DB Station & Service hat nach Information der SPD-Fraktion entschieden, dass nahezu auf allen Bahnhöfen bzw. Halterstellen im Landkreis Kassel keine infrastrukturellen Voraussetzungen mehr für Fahrgastinfos installiert bzw. unterhalten werden sollen. Dies führt verständlicherweise zu einer hohen Unzufriedenheit bei den Nutzern des Schienenverkehrs.

„Es ist nach unserer Auffassung selbstverständlich, dass die Kunden im öffentlichen Nahverkehr über mögliche Verspätungen bzw. Zugausfälle umgehend informiert werden, damit eine weitere Disposition zum Erreichen eines Zielortes möglich ist“, so Frank Nikutta, SPD-Kreistagsabgeordneter aus Hofgeismar.

„Die Entscheidung der DB AG ist daher nicht zu akzeptieren. Da der öffentliche Nahverkehr im Schienenverkehr im Landkreis Kassel durch den NVV betrieben wird, an dem auch der Landkreis Kassel beteiligt ist, ist sowohl der NVV als auch die DB AG durch den Kreisausschuss aufzufordern, hier Abhilfe zu schaffen und wieder Fahrtgastinformationen für die Nutzer zur Verfügung zu stellen“, so Nikutta abschließend.