Fahrstuhl zum Bahnsteig in Hofgeismar

Veröffentlicht am 18.03.2015 in Presse

Aufforderung an die Deutsche Bahn AG, den Fahrstuhl zum Bahnsteig in Hofgeismar bei zukünftigen Defekten unverzüglich zu reparieren

Die SPD Fraktion im Hofgeismarer Stadtparlament will den Magistrat beauftragen, die Deutsche Bahn AG aufzufordern, den Fahrstuhl zum Bahnsteig in Hofgeismar bei Defekten zukünftig unverzüglich reparieren zu lassen. Für den Hessentag wird zusätzlich eine 24-Stunden Erreichbarkeit des Reparaturservices für den Fahrstuhl eingefordert, so ein Antrag für die nächste Parlamentssitzung.

Im Februar dieses Jahres fiel der Fahrstuhl zum Bahnsteig in Hofgeismar ca. drei Wochen lang aus. Dieser lange Zeitraum für eine Reparatur ist auch vor dem Hintergrund der unbefriedigenden Situation einer fehlenden Notrufnummer im Falle eines Defekts nicht akzeptabel, so Frank Nikutta von der SPD-Fraktion. Der Zugang zum Bahnsteig muss auch für Menschen, die auf Barrierefreiheit (z.B. ältere Menschen mit Rollator, Menschen mit einer körperlichen Behinderung oder Mütter mit Kinderwagen) angewiesen sind, grundsätzlich immer möglich sein. Das Verkehrsmittel Zug kann nur benutzen, wer auch zum Bahnsteig kommen kann. Bei Defekten, die in der Praxis natürlich vorkommen können, hat die Deutsche Bahn AG deshalb unverzüglich alles dafür zu tun, die Barrierefreiheit schnellstmöglich wieder herzustellen.

Beim Hessentag werden Tausende von Menschen die Bahn benutzen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn der Fahrstuhl während des Hessentages ausfallen sollte. Für den Hessentag wird deshalb zusätzlich eine 24-Stunden Erreichbarkeit des Reparaturservices für den Fahrstuhl eingefordert.