Fachgespräch Bildung - SPD Kassel-Land lädt zur Diskussion: „Vom „Haus der Bildung“ zum Schulgesetzentwurf der SPD“

Veröffentlicht am 20.01.2011 in Landespolitik

Uwe Schmidt
Unter dem Titel „Vom „Haus der Bildung“ zum Schulgesetzentwurf der SPD“ lädt die SPD Kassel-Land zur Diskussion mit Experten aus Politik und Praxis über die nötigen Reformen im hessischen Schulsystem ein. Die Veranstaltung findet am Montag, dem 24. Januar 2011, ab 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Kassel in der Wilhelmshöher Allee 19-21 statt. Es diskutieren:
  • Uwe Schmidt, Landrat und Schuldezernent des Landkreises Kassel
  • Hella Lopez, Vorsitzende des Elternbundes Hessen
  • Brigitte Hofmeyer, MdL und Mitglied im kulturpolitischen Ausschuss
  • Christoph Degen, Lehrer + Vertreter der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung
Die Moderation übernimmt der Landtagsabgeordnete und schulpolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Landkreis Kassel Timon Gremmels.

In den Landtagswahlkämpfen 2008 und 2009 hat die hessische SPD mit dem „Haus der Bildung“ ihren Entwurf für ein Schulsystem vorgelegt, welches Chancengleichheit, längeres gemeinsames Lernen und individuelle Förderung in den Mittelpunkt stellt. Die Eckpunkte dieses Konzeptes flossen in den Schulgesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion ein, der im Dezember 2010 in den Hessischen Landtag eingebracht wurde. Der SPD-Gesetzentwurf soll den Plänen der hessischen Kultusministerin Henzler (FDP) in der Veranstaltung gegenüber gestellt werden.

Der Reformbedarf des hessischen Schulsystems ist offenkundig. Die Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen ist gering. Die Schulzeitverkürzung G8 hat zu Verunsicherung und Protesten geführt. Ein Aufbruch in der Lehre, Lehrerbildung und Stellenaufbau sowie die Aufrechterhaltung von Schulstrukturen im ländlichen Raum angesichts des demographischen Wandels stellen weitere notwendige, jedoch von der schwarz-gelben Landesregierung unbeantwortete Reformprojekte dar.