SOZIAL. ÖKOLOGISCH

SPD HOFGEISMAR

Ehemalige Landarbeiterhäuser in Beberbeck

Veröffentlicht am 29.08.2015 in Presse

Ehemalige Landarbeiterhäuser in Beberbeck: Hofmeyer (SPD) fordert Erhalt

„Ich will die wahren Gründen für die Abrisspläne der Landesregierung erfahren“, begründet die hiesige SPD-Landtagsabgeordnete, Brigitte  Hofmeyer, ihr aktuelles Schreiben an die Hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz.

„Bisher wurde als ein entscheidendes Argument der Wunsch genannt, der dortigen Domäne weiteres Acker- bzw. Weideland zur Verfügung zu stellen“, erklärt Hofmeyer. Das sei absurd, denn bei einer Domänengesamtfläche von ca. 900 ha läge der potenzielle Zugewinn durch die Abrissmaßnahmen im Promillebereich.

„Auch dramatischer Sanierungsbedarf kann wohl kaum bestehen, denn es ist noch nicht lange her, da hielten diese Wohnhäuser als Argument gegen ein großes Ferienressort in Beberbeck her“, erinnert die SPD-Politikerin. Hofmeyer fordert, die Wohnhäuser zu erhalten. Sollten die Sanierungskosten für das Land aus wirtschaftlichen Gründen nicht akzeptabel sein, dann müsse über einen Verkauf statt Abriss nachgedacht werden. „Möglicherweise wären auch die derzeitigen Mieter bereit, die Häuser zu übernehmen und zu sanieren“, so Hofmeyer. „Für mich wäre es unerträglich, fünf Familien, die zum Teil über viele Jahre in dem kleinen Ortsteil ihr Zuhause gefunden haben, einfach aus dem Ort zu „jagen“. Denn eine Wohn-Alternative können diese Familien in Beberbeck nicht finden.“

Darüber hinaus würde der Stadt Hofgeismar ein ganzer Stadtteil wegbrechen und das sei ein unverantwortliches und wohl einmaliges Vorgehen einer Landesregierung.

 

Like Us!

Counter

Besucher:14
Heute:89
Online:1

Shariff