SPD-Sommerfest war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 17.09.2014 in Allgemein

Sommerfest 2014 im Tierpark Sababurg

Auch das Wetter spielte mit

Obwohl der Wetterbericht nicht viel Gutes verhieß, konnte der SPD-Unterbezirk Kassel-Land gemeinsam mit seinen Gästen letzten Sonntag (14.09) bei seinem Sommerfest die Sonne in vollen Zügen genießen. Dazu bot die Kirchenscheune des Tierparks Sababurg eine hervorragende Kulisse. Die gut 200 Gäste des Sommerfests trugen maßgeblich zur ausgelassenen Stimmung bei.

Nach der lockeren Willkommensrede von Landrat Uwe Schmidt, begleitete zunächst die „Swing Combo“ aus Vellmar die Anwesenden musikalisch. Schmidt erfreute derweil die kleinsten Gäste damit, dass er die beiden Märchen „Rotkäppchen“ und „Dornröschen“ vorlas. Neben Kinderschminken und Malen für die Kleinen, gab es selbstverständlich auch Aktivitäten für die etwas Älteren. Eine Geocaching-Tour, die moderne Form der Schnitzeljagd, führte spielerisch durch den Tierpark. Natürlich gab es anschließend eine kleine Belohnung für die Teilnehmer.

Wer sich den Tierpark etwas gemächlicher zu Gemüte führen wollte, dem bot Vizelandrätin Susanne Selbert eine Führung durch den Park an. Nach dem gewohnten Tierparkgottesdienst in der Scheune übernahmen Mike Gerhold und Nachwuchstalent Lisanne Koll die musikalische Untermalung des Festes. Die 16-Jährige begeisterte besonders mit aktuellen Balladen, während ihr Kollege auf Altbekanntes wie „Country Roads“ zurückgriff und zum Mitsingen animierte.

Natürlich kam auch das Politische nicht zu kurz. Besonders die am selben Tag stattfindenden Bürgermeisterwahlen in Hofgeismar und Calden sowie die noch ausstehenden Wahlen im Landkreis waren Gesprächsthema. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen oder alternativ bei einer Bratwurst oder einem Steak konnte jeder, der wollte, mit den anwesenden Politikern einmal ganz privat ins Gespräch kommen. So waren die Landtagsabgeordneten Brigitte Hofmeyer und Timon Gremmels, Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck, die Europaabgeordnete Martina Werner sowie zahlreiche Kreistagsabgeordnete und Bürgermeister aus der Region vor Ort. Auch Markus Mannsbarth, der noch am gleichen Tag zum neuen Bürgermeister von Hofgeismar gewählt wurde, besuchte das Fest und war zu politischen und nicht-politischen Gesprächen bereit.

Insgesamt konnte der Unterbezirk Kassel-Land mit dem Sommerfest einen großen Erfolg verbuchen, nicht zuletzt auch aufgrund des unerwartet guten Wetters, das viele Leute nach draußen lockte. Dank der zahlreichen Gäste konnte der Unterbezirk außerdem mit der Tombola Einnahmen von rund 500 Euro zugunsten des Fördervereins des Tierparks Sababurg erzielen.

Hier gibt es eine Bildergalerie vom Sommerfest 2014 im Tierpark Sababurg.