SPD-Ortsverein Hofgeismar wählt neuen Vorsitzenden

Veröffentlicht am 29.05.2022 in Presse

Die Mitglieder des SPD-Ortsverein trafen sich am 22.05.2022 in der Märchenstube zu Ihrer Jahreshauptversammlung. Die beiden Vorsitzenden Esther Dilcher und Holger Röder-Anhalt berichteten, dass pandemiebedingt leider viele Aktivitäten ausfallen mussten und die Vorstandsarbeit in dieser Zeit eine große Herausforderung war. Man wünscht sich nun, dass wieder mehr Aktivitäten organisiert werden können. Beide gaben an, bei der diesjährigen Wahl nicht wieder als erste Vorsitzende zu kandidieren.

Unter der Leitung von Jonas Böttner fanden dann die turnusgemäßen Vorstandswahlen statt. Bei diesen wurde Tim Kolle einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Esther Dilcher und Holger Röder-Anhalt, die bisher als Doppelspitze agierten. Im Amt bestätigt wurde unsere Kassiererin Elisabeth Hanf. Zur neuen Schriftführerin wurde Brigitte Hofmeyer, mit ihrem Stellvertreter Stephan Klapp gewählt. Neu im Vorstand begrüßen wir Anna Caroline Danders, die das Amt der stellv. Kassiererin bekleiden wird. Komplettiert wird der neue Vorstand von den Beisitzern Birgid Voß, Maik Kolle, Dagmar Aßhauer, Rudolf Haake, Louis Fuxa und Tim Kölbel. Anschließend wurde Dieter Dotzert und Jonas Böttner für ihre langjährige Arbeit im Vorstand gedankt, da beide nicht mehr zur Wahl standen.

Anschließend berichtete Tim Kolle als stellvertretender Fraktionsvorsitzender über die aktuelle Fraktionsarbeit. Er betonte, welchen großen Stellenwert der Klima- und Umweltschutz für die Fraktion darstellt. Dies unterstrich er mit den bereits erfolgreich im Stadtparlament eingebrachten Anträgen zu den Themen Pflicht zu Photovoltaikanlagen, Vermeidung von Schottergärten und dem Pflanzen von 200 Bäumen. Anschließend berichtete Kreisausschussmitglied Vera Zeich über die aktuellen Herausforderungen im Kreistag.

Zum Abschluss der gelungenen Jahreshauptversammlung wurde den anwesenden Mitgliedern noch eine Spargelcremesuppe gereicht.