SPD-Kreistagsfraktion stellt die Weichen für den neuen Ausschuss

Veröffentlicht am 30.03.2007 in Fraktion

Ralf Pfannkuche

Die SPD-Kreistagsfraktion hat in ihrer letzten Sitzung für sich die Weichen für den neuen Ausschuss des Kreistags „Entwicklung der Region Kassel“ gestellt. So werden von ihr die Landtagsabgeordnete Ulrike Gottschalck (Niestetal), die Bürgermeister Andreas Güttler (Immenhausen) und Dieter Lengemann (Fuldabrück), sowie Diodoro Cocca (Baunatal), Manfred Ludewig (Vellmar) und Ralf Pfannkuche (Breuna) als Mitglieder für den Ausschuss benannt. Außerdem wird die SPD als stärkste Fraktion im Kreistag Ralf Pfannkuche für den Vorsitz dieses wichtigen Ausschusses vorschlagen.

„Wir sind mit den sechs genannten Personen sehr gut für diesen Ausschuss aufgestellt. Sie bringen nicht nur das nötige Fachwissen mit, sondern repräsentieren auch regional den gesamten Landkreis Kassel. Beides waren für uns wichtige Auswahlkriterien, um den Ausschuss von Beginn an auf eine breite Basis zu stellen“, so Christian Strube, Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion.
Vorsitzender des fraktionsinternen SPD-Arbeitskreises zu dem neuen Gremium wird Andreas Güttler werden. Hierzu werden auch Personen aus der SPD eingeladen, die nicht Mitglieder der Kreistagsfraktion sind.
„Damit wollen wir erreichen, dass die gesamte Partei an diesem Prozess beteiligt wird, um die Ideen und Interessen der Menschen vor Ort mit in den Entscheidungsprozess einzu-beziehen. Wir wollen die Entscheidungen über die Zukunft der Region Kassel nicht über die Köpfe der Menschen hinweg treffen, sondern wir wollen sie dabei mit einbeziehen“, so Christian Strube abschließend.